Office-Programmierung

• Hallo zusammen!

Ich bin bisher (ausschließlich) MFC-Entwickler gewesen. Nun bin ich jetzt in einer neuen (aufmännischen!) Abteilung und dort ist Programmieren für viele ein Fremdwort. Grund warum ich hier jetzt bin ist die Tatsache, dass man offenbar möchte, dass ich meine Programmier-Kenntnisse dort nun einbringe. Worum geht es: In der Abteilung wird sehr viel (fast 90%) mit Excel gearbeitet. D.h. es wird sehr viel hin und her kopiert und sehr viel unnötig von Hand gemacht. Jetzt bin ich nur unsicher, wie ich da Programmiertechnisch ran gehen sollte. Mit meinem C++ und den MFC kann ich da recht wenig anrichten. Ich bin jetzt am Überlegen, auf was ich da wechsel und was ich lerne. Wenn ich das richtig sehe, habe ich folgende Möglichkeiten:

- VBA
    - VB .net mit VSTO (Visual Studio Tools für Office)
    - C# mit VSTO

Aufgrund der Volumenlizenz für Office 2007 und Visual Studio 2008 hab ich also praktisch freie Wahl. Ich vermute, dass ich mich zumindest fest entscheiden muss, ob ich mit den VSTO (sei es jetzt VB .net oder C#) oder mit VBA an das Thema ran gehe. Ich denke es wird schwer beides gleichzeitig zu verwenden. Mir ist aber auch der Unterschied der herangehensweise nicht 100%ig klar. Was ich an VBA in jedem Fall gut finde ist die Tatsache, dass ich wenn es um Automatisierung geht, die "Record"-Funktion verwenden kann. Das finde ich SEHR gut! Natürlich sind die Möglichkeiten von VBA beschränkt. Wo die Grenzen liegen weiß ich zwar nicht, aber ich denke sie sind vorhanden (und die IDE in Office ist natürlich nicht mit Visual Studio vergleichbar).

Gibt es eigentlich große Ähnlichkeiten zwischen VBA und VB.net? Dann wäre es für mich an der Zeit VB zu lernen. Als C++ Programmierer wäre natürlich ein Umstieg auf C# wesentlich leichter.