Suche Starthilfe für die Programmierung eines Kunden-/Rechnungsmanagement

• Tach alle!

Ich würde mir gerne eine Software zur Kundenverwaltung schreiben.
    Folgende Features sollte die Software haben:

-Grafische Oberfläche mit der man schnell und einfach arbeiten kann
    Sprich: Klick auf Neuen Kunden eintragen -> ab in die Datenbank... etc.

-Man soll eine Rechnung mit den Kundendaten laden können um diese dann zu drucken

Ich weis natürlich dass es hierfür Freeware usw. gibt.

Ich WILL das Rad aber neu erfinden um den Lerneffekt daraus zu erhalten.

Was will ich nun wissen?

-Welche Datenbank kann ich hier nehmen
    -Welche GUI Bibliothek
    -Welche software z.B. open office kann ich hier einbinden?

Bzw.: Ich habe noch nicht mit Datenbanken programmiert und würde eine solche nur gerne EINBINDEN ... nicht selbst programmieren

Das Programm soll auf Windows laufen.

Zur Verfügung habe ich Dev-C++ oder MS Visual C++

Ich brauche nur einen Ansatz... zum einarbeiten habe ich Zeit, da ich es als Projekt für mein C++ Fernstudium nehmen möchte.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit so einer Software gemacht.
    Sie soll so schlicht wie möglich sein:

Formular zum anlegen neuer Kunden
    Rechnung automatisch mit Kundendaten füllen
    Drucken
    fertig

Grüße alle Nachtschwärmer

• Muss es unbedingt C++ sein? Ansonsten würde ich dir C# raten. Da bekommst du praktisch alles schon an die Hand geliefert und musst nicht noch zuerst mühsam alles zusammensuchen. Das würde ich machen, wenn ich so ein festes Ziel habe.

Ansonsten GUI gibts hier: (Frage 1)
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-151578.html

Database hier:
    http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/default.aspx

Das sind jetzt nur Beispiele. Es gibt Haufenweise GUI's und Haufenweise Datenbanken. Du musst dich nur entscheiden. 😉

• Dankeschön für die Antwort...

Leider habe ich mich vor gut einem Jahr für C++ entschieden. Daher wäre C# mal wieder erst noch mehr zu lernen. Es geht mir gerade darum alles in C++ zu realisieren, umso schwerer umso besser für den Lerneffekt.

• Na dann wünsche ich dir viel Spass! 🙂

• 44203212ext schrieb:

Es geht mir gerade darum alles in C++ zu realisieren, umso schwerer umso besser für den Lerneffekt.

Das finde ich mal eine schöne Einstellung. Hoffentlich behältst du die bei. 😉

• Nexus schrieb:

44203212ext schrieb:

Es geht mir gerade darum alles in C++ zu realisieren, umso schwerer umso besser für den Lerneffekt.

Auf der anderen Seite sollte man auch früh lernen das die Wahl des Werkzeugs entscheident für das Ergenis ist. Man versucht ja auch nicht nen Baum mit einem Hammer zu fällen "für den besseren Trainingseffekt"

Für das oben beschriebene Projekt ist C# das besser geeignete Werkzeug.

• loks schrieb:

Nexus schrieb:

44203212ext schrieb:

Auf der anderen Seite sollte man auch früh lernen das die Wahl des Werkzeugs entscheident für das Ergenis ist. Man versucht ja auch nicht nen Baum mit einem Hammer zu fällen "für den besseren Trainingseffekt"

So extrem ist es ja nicht. Es ist lediglich einfacher mit C#. Allerdings gibt es auch Gründe das in C++ zu machen. GUI und Datenbanken werden ja auch aus C++ benutzt. Was ist, wenn einem das .NET Framework nicht das bietet, was man will? Dann muss man da auch andere libs suchen und in das Projekt einpfelgen. Da hat man den Vorteil, dass man aus C++ praktisch alle libs in C, oder C++ Schnittstellen erhältlich sind. Bei .NET sieht das ein wenig anders aus..

• loks schrieb:

Auf der anderen Seite sollte man auch früh lernen das die Wahl des Werkzeugs entscheident für das Ergenis ist. Man versucht ja auch nicht nen Baum mit einem Hammer zu fällen "für den besseren Trainingseffekt".

Das ist ein schlechter Vergleich.

Man kann in der Tat viel lernen, wenn man nicht nur vorgefertigte Lösungen verwendet. Anderes Beispiel aus C++: Container. Wenn man mal eine verkettete Liste selbst geschrieben hat, versteht man gleich viel mehr über Zeiger. Das gilt für so ziemlich alle Bereiche. Klar muss man irgendwann mal mit Abstraktion anfangen, aber ich finde es nichts Schlechtes, wenn man sich gewisse Dinge selbst aneignet.

• Wenn C# besser geeignet ist... wie wäre dann deine Vorgehensweise in Stichpunkten? Ich habe mich noch nicht mit C# beschäftigt.
    Jemand hat mir mal gesagt dass C# Microsoft Zeugs ist...
    Ich würde aber auch gerne auf Open Source/ Freeware etc. zurückgreifen.

Visual C++ ist zwar in der Express Version umsonst, aber irgendwann erreicht man hier bestimmt die Grenzen und müsste dann wieder auf eine andere IDE umlernen...

• 44203215ext schrieb:

C# ist .NET und somit von Microsoft.

44203215ext schrieb:

Visual C++ ist zwar in der Express Version umsonst, aber irgendwann erreicht man hier bestimmt die Grenzen und müsste dann wieder auf eine andere IDE umlernen...

Mit Visual C++ Express kommt man schon sehr weit. Man hat praktisch alle Features, die man braucht. Falls man wirklich mehr benötigen sollte, könnte man immer noch auf die Professional oder Standard Version umsteigen, doch das sollte nicht so schnell der Fall sein. Und dann müsste man sich auch nicht gross umgewöhnen.

• Also für C# würde ich dir mal ein gutes Buch empfehlen:
    http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/

Und wenn du das durch hast, dann kommst du mit .Net wahrscheinilch schon zurecht, falls etwas im Buch nicht behandelt worden ist.

• Unabhängig davon was für eine Sprache du verwendest, möchte ich mal zu C# etwas verliehren.

44203215ext schrieb:

Ich habe mich noch nicht mit C# beschäftigt.

C# und .Net ist von Microsoft initiiert, und wird hauptsächlich von Microsoft unterstützst. Nichts sind zumindestens Teile davon offen und es gibt Implementierungen, die zwar nicht auf den Stand von der Microsoftimplementierung sind, aber dennoch in der Weiterentwicklung sind.

Beispielsweise das Mono-Projekt (Linux, Windows und ich glaube MacOS).

Nicht alles von MS ist schlecht, und gerade bei .Net und C# haben sie imho wirklich etwas gutes abgeliefert.

44203215ext schrieb:

Ich würde aber auch gerne auf Open Source/ Freeware etc. zurückgreifen.

Wenn du auf OS setzt, okay, dann darfst du weder Windows noch Visual C# verwenden, wobei es wohl mindestens einen weiteren freien C# Compiler gibt (der von MS ist aber sehr gut, auch schon in der Expressversion).

Es gibt sicher einschränkungen der C# Express-Umgebung, diese liegen aber am Toolumfang, nicht an dem .Net-Framework oder C#. Im gegensatz zu VC++ gibt es noch brauchbare UI-Editoren, begrenze Refactoringmöglichkeiten...

Ich kann zwar sagen das beispielsweise der WPF-Editor sehr träge und maginal ist (greife eher zu Kaxaml wenn es um XAML-Code geht), aber nichts desto trotz eine mächtige Umgebung.

cu André

Log in to reply