Dateiendung beim Speichern autom. dranhägen
-
Hi,
Wenn ich z.B. ein Textdokumet speichern will und dass z.b. im .txt Format oder im .mf (mein Format) Format speichern will, muss ich bevor ich auf Speichern klicke immer beim dateinamen die Dateiendung angeben, damit er diese auch speichert.
Bei Dateityp sind zwar schon die versch. typen definiert, aber er hängt sie nicht autom. dran.
Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal im voraus.
-
Du brauchst doch nur vor dem Speichern bei deinem Dateinamen abzufragen ob eine Endung dran ist und dann entsprechend selbst anfügen. Wie speicherst du denn?
Siehe auch
ExtractFileExt
ChangeFileExt
-
void __fastcall TMDIChild::Speichernunter1Click(TObject *Sender) { if (SaveDialog->Execute()) try { RichEdit1->Lines->SaveToFile (SaveDialog->FileName); Application->MessageBox ("Datei erfolgreich gespeichert!", "Information", 0+64); Sicher=true; sicher=true; if (Ende==0) { Knopf=Application->MessageBox ("Wollen sie noch weiter schreiben oder die Datei schließen? Weiter schreiben = Ja; Schließen = Nein", "", 4+32); if (Knopf==IDNO) { Sicher=true; sicher=true; Close(); } if (Knopf==IDYES) { Sicher=false; sicher=false; } } Ende=0; } catch (...) { Application->MessageBox ("Fehler beim Speichern der Datei!", "Information", 0+16); Ende=0; } }
-
Naja.
Vor SaveToFile musst du halt den FileNamen in einen AnsiString packen und den dann mit den genannten Funktionen bearbeiten.