Verständnisproblem Stack vs. Buffer
-
flamer schrieb:
FILO
LIFO
-
In dem Zusammenhang (Kommunikation) kenne ich den Begriff Stack eigentlich eher als Bild für die Schichtarchitektur. Bist du sicher dass Stack hier als Datenstruktur gemeint ist?
-
Du meinst damit Stack als Begriff für den Überblick über die verschiedenen Schichten?
Nein, ich mein Stack als Datenspeicher für PDUs (genauer gesagt I(nteraction)-PDUs)
-
volkard schrieb:
LIFO
Sorry, bin kein Informatiker.
Aber ist nicht FILO und LIFO das gleiche?
-
flamer schrieb:
volkard schrieb:
LIFO
Aber ist nicht FILO und LIFO das gleiche?First In --- Last Out
Last In --- First Out
-
Neeeein! schrieb:
flamer schrieb:
volkard schrieb:
LIFO
Aber ist nicht FILO und LIFO das gleiche?First In --- Last Out
Last In --- First Out
Ahh.... Sorry. Du hast natürlich recht. Volkard hat keine Ahnung
-
flamer schrieb:
Aber ist nicht FILO und LIFO das gleiche?
klar! genauso wie FIFO und LILO. nur kann man nach FILO und LILO kaum googlen.
-
Aaaargh schrieb:
Volkard hat keine Ahnung
ERfahrungsgemäß sollte man erwägen, auf ihn zu hören.
-
Du meinst damit Stack als Begriff für den Überblick über die verschiedenen Schichten?
Nein, ich mein Stack als Datenspeicher für PDUs (genauer gesagt I(nteraction)-PDUs)
Nachdem ich jetzt weiß, was PDU heißen könnte
( http://de.wikipedia.org/wiki/PDU )
finde ich Bashars Annahme nachvollziehbar. (Auf den sollte man eh auch hören)
Also im Zweifel nochmals deine Annahmen prüfen.Ein Puffer im Speicher ist einfach eine Folge von Bytes, und zwar genau
nacheinander. Der hat eine Grenze am Anfang und eine am Ende, daher kann es
Pufferüberläufe geben, wenn der Puffer zu klein ist.Eine Liste kann aus vielen verschiedenen Speicherbereichen bestehen, da steht
dann zB ein Wert drinnen und die Adresse des nächsten Speicherbereichs. Deshalb
können Listen nicht so leicht überlaufen.Einen Stack kannst du aus beidem bauen.
-
flamer schrieb:
Ein Puffer im Speicher ist einfach eine Folge von Bytes, und zwar genau nacheinander.
Es gibt auch Ringpuffer. Dann müssen aufeinanderfolgende Daten nicht an aufeinanderfolgenden Adressen liegen.
Im Kontext "Netzwerk" werden die zum Beispiel benutzt, um Abstürze durch Speichermangel zu verhindern.
-
Christoph schrieb:
Es gibt auch Ringpuffer.
damit hast du die zweite bedeutung des wortes verraten.
mit puffer kann auch schlicht ein zwischenspeicher gemeint sein, dabei ist ganz egal, wie er aufgebaut ist.
-
flamer schrieb:
Nein, ich mein Stack als Datenspeicher für PDUs (genauer gesagt I(nteraction)-PDUs)Nachdem ich jetzt weiß, was PDU heißen könnte
( http://de.wikipedia.org/wiki/PDU )wenn du mal weiter googlest, kriegste raus dass, 'i-pdus' irgendwas mit OSEK zu tun haben. und das wiederum ist hauptsächlich eine art betriebssystem mit hardkodierten tasks.
-
Vielen Dank. Die Antworten haben mir weitergeholfen und das Thema ist für mich zurzeit erledigt.