Erfahrungen mit DVB-T USB-Sticks

• Welche Erfahrungen habt mit DVB-T USB-Karten gemacht?

Hab hier so eine Terratec Synergie und die funktioniert nur an meinem Desktop-PC (WinXP), nicht aber an meinem Laptop (Vista Home). Wenn ich die dort anstecke wird zwar ein unbekanntes USB-Gerät enteckt, aber der Treiber erkennt den Stick nicht und selbst die Status-Leuchte am Stick bleibt immer aus.

Am Desktop-PC funktioniert sie auch nur, wenn sie grade Lust hat. Oft ist es so, dass nach dem Start des TV-Viewers etwa für ca. 1 bis 10 min super Empfang besteht ("99% Signal-Stärke"), der dann ganz plötzlich zusammenbricht ("Kein oder zu schlechtes Signal"). Starte ich den Viewer später wieder, hab ich wieder für 1 - 10 min guten Empfang und dann ganz plötzlich kein Signal mehr. Das Verhalten find ich sehr merkwürdig, weil es ja so scheint, als sei prinzipiell schon ein ganz gutes Empfangssignal da. Kann die Antenne auch hinstellen wo ich mag - es macht keinen Unterschied. Hab auch schon probiert sie auf größere metalische Gegenstände zu stellen (so wird es teils empfohlen), aber das scheint keinen Unterschied zu machen. Ich frag mich jetzt, ob eine größere Antenne hier wirklich was bringen könnte oder ob die Karte/Treiber einfach noch unausgereift sind. 😞

• So, hatte die Nase von dem Ding voll und hab mir im MM einen DVB-T-Stick von AVerMedia für 35 € geholt.
    Bis jetzt funzt das Teil wunderbar, auch an meinem Laptop. Keine Installationsprobs, guter Empfang, bis jetzt keinen Signal-Zusammenbruch, Fernbedienung funktioniert nach Neustart der TV-Anwendung auch. Hoffe, ich hab mich nicht zu früh gefreut, erster Eindruck ist aber sehr gut.

Log in to reply