Verdienst als Programmierer in USA?



  • Etwas OT vllt, aber ein Beispiel....

    Versucht doch mal ein work permit in Thailand zu bekommen....

    Hier mal eine Beispiele:

    - es gibt eine List mit 40 Berufen die eine Auslaender nicht machen darf
    (alles das, was eben auch jeder Thai kann)
    - um einen Auslaender anstellen zu koennen, muss die Firma minestens 5 Thais haben
    - der Auslaender muss mindestens 50000 Bath verdienen,
    (normaler Verdienst liegt bei 8000 Bath)

    Diese Bestimmungen auf Deutschland uebertragen und die Gutmenschen wuerden auf die Barrikaden springen 😉

    Ivo



  • @Testfall:

    Du rechnest aber genau nur die Gebuehr, die die Amis selbst kassieren. Beim Sonderfall, dass man Ehepartner oder Kind eines Amerikaners oder eines Greencard-Inhabers ist, ist die Sache eh viel einfacher und man braucht keinen Anwalt. Aber Vorsicht, arbeiten darf man dann auch nicht direkt. Die Arbeitserlaubnis muss man extra beantragen und das kann bis zu 6 Monaten dauern.

    Bei allen Arbeits- oder Studentenvisa ist der zeitliche Aufwand um die Dokumente vorzubereiten nicht zu verachten und meistens benoetigt man auch noch einen Anwalt. Zeitlicher Aufwand = Geld (Firma!)

    Damit kommen die Kosten von 5.000 bis 10.000 USD leicht hin und es gibt Faelle, wo alles Geld der Welt nicht reicht, um ein Visum zu bekommen.



  • Testfall schrieb:

    Ich kenne aber sehr viele Leute, die mit einem Arbeitsvisum in die USA gekommen sind. Deswegen glaube ich, dass das nicht sooo schwierig sein kann.

    Na ja, ich vermute jetzt einfach mal, dass du diese Leute in den USA kennengelernt hast. Dann musst du ja auch berücksichtigen, wieviele im Gegenzug gescheitert sind...



  • _matze schrieb:

    Testfall schrieb:

    Ich kenne aber sehr viele Leute, die mit einem Arbeitsvisum in die USA gekommen sind. Deswegen glaube ich, dass das nicht sooo schwierig sein kann.

    Na ja, ich vermute jetzt einfach mal, dass du diese Leute in den USA kennengelernt hast. Dann musst du ja auch berücksichtigen, wieviele im Gegenzug gescheitert sind...

    Natürlich scheitern auch viele. Das ist klar. Ich habe auch nicht gesagt, das jeder ein Visum bekommt. Man muß schon herausragende Fähigkeiten vorweisen können. Aber wenn man diese hat und kein Durschnittsprogrammierer ist. Dann gibt es auf jedenfall einen Weg.

    Für alle anderen bleibt immer noch die Green Card Lotterie 😉



  • squidward schrieb:

    Testfall schrieb:

    Berufsausbildungen sind da nicht ganz so wichtig, wie in Deutschland.
    Hauptsache man kann das, was gefordert wird.

    Also kann man quasi wenn man C++ ganz gut Beherrschen würde (und die Firma es auch fordern würde), könnte man Programmierer in der USA werden und dass ohne eine entsprechende Vorbildung ?

    Gilt in DE doch genauso. Man braucht keinen Abschluss als Fachinformatiker, Dipl. Inf oder ähnliches. Es reicht, einen Ausbildungsgang anzugeben der nahelegt, dass man die nötigen analytischen Fähigkeiten haben könnte. In meinem Fall wars ein Vordiplomszeugnis für Physik gespickt mit der (nicht belegten) Behauptung ich könne C++. Was wirklich zählt ist, im Bewerbungsgespräch zu überzeugen.



  • pumuckl schrieb:

    squidward schrieb:

    Testfall schrieb:

    Berufsausbildungen sind da nicht ganz so wichtig, wie in Deutschland.
    Hauptsache man kann das, was gefordert wird.

    Also kann man quasi wenn man C++ ganz gut Beherrschen würde (und die Firma es auch fordern würde), könnte man Programmierer in der USA werden und dass ohne eine entsprechende Vorbildung ?

    Gilt in DE doch genauso. Man braucht keinen Abschluss als Fachinformatiker, Dipl. Inf oder ähnliches. Es reicht, einen Ausbildungsgang anzugeben der nahelegt, dass man die nötigen analytischen Fähigkeiten haben könnte. In meinem Fall wars ein Vordiplomszeugnis für Physik gespickt mit der (nicht belegten) Behauptung ich könne C++. Was wirklich zählt ist, im Bewerbungsgespräch zu überzeugen.

    erstmal zum gespräch kommen, dann kann sich gedanken machen wie man überzeugt



  • Testfall schrieb:

    Aber wenn man diese hat und kein Durschnittsprogrammierer ist. Dann gibt es auf jedenfall einen Weg.

    selbst dann ist es nicht einfach, egal wie gut man ist, sowohl visa als auch greencards sind sehr begrenzt.

    btw. hier steht ein wenig was dazu: http://www.heise.de/jobs/US-Senator-America-first-bei-Microsoft--/news/meldung/122448



  • rapso schrieb:

    Testfall schrieb:

    Aber wenn man diese hat und kein Durschnittsprogrammierer ist. Dann gibt es auf jedenfall einen Weg.

    selbst dann ist es nicht einfach, egal wie gut man ist, sowohl visa als auch greencards sind sehr begrenzt.

    btw. hier steht ein wenig was dazu: http://www.heise.de/jobs/US-Senator-America-first-bei-Microsoft--/news/meldung/122448

    Also ich hatte es schon zweimal eine Green Card beantragt und sie wurde beide Male abgelehnt. Zweitemal bei einen Auftrag, wo es mit mir vielleicht drei Leute auf der Welt gibt, die sowas machen können. Juckt die nicht. Die Beurteilungskriterien der Einwanderungsbehörde sind völlig andere, als die von den Fachexperten. 😞

    Was immer gut läuft sind Hochschuldozenten, weil die Reputationen transparent nachvollziehbar sind. Als Coder wirst Du wahrscheinlich keine Chance haben, egal wie gut Du bist. Auch die MS-Gastarbeiter wurden eingestellt wegen "ergänzender" anderer Kompetenzen.



  • Prof84 schrieb:

    ...wo es mit mir vielleicht drei Leute auf der Welt gibt, die sowas machen können.

    Um was ging es denn?



  • @AsaKagi wie viel bleiben dir von deinen 84000$ netto übrig? man rechnet mit -30%, wären dann 58800 netto?



  • Es sollten so 62400$ uebrig bleiben.

    http://swz.salary.com/salarywizard/layouthtmls/swzl_statetaxrate_MA.html#taxcalc

    http://www.govspot.com/tax/calculators.htm

    Das haengt natuerlich immer etwas von der Krankenversicherung ab.


Anmelden zum Antworten