Nerviges verhalten von Leuten am PC

• na klar schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Ein Computer ist ein Werkzeug, so wie ein Bleistift und ein Blatt Papier

meinst du das ernst? um mich mal deiner ausdrucksweise zu bemächtigen: computer mit stift und papier gleichzusetzen ist sehr, sehr dumm.
    der vergleich ist so arg daneben, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.

"ein stealth bomber ist ein fortbewegungsmittel, genauso wie füße".

Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine. Von der kannst du auch nicht erwarten, sich in allen Einzelheiten mit dem Rechner auszukennen. So sehr mich manchmal Aktionen unserer Sektretärin nerven/belustigen, es ist einfach so und man kann ihr kaum einen Vorwurf machen.

• volkard schrieb:

na klar schrieb:

dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.

fang an, "ansatzweise" richtig zu schreiben. dann nimmt dich der leser eher ernst und deine argumente entfalten mehr wirkung.

ansatzweise.

• _matze schrieb:

Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine.

es ist aber schon ein unterschied, ob eine sekretärin mit der bleistift-these ankommt, oder ein typ wie shade of mine, der ja nun wirklich kein unbedarfter laie auf dem gebiet der bleistifte, sorry, computer ist, und es definitiv besser wissen müsste.

• na klar schrieb:

es ist aber schon ein unterschied, ob eine sekretärin mit der bleistift-these ankommt, oder ein typ wie shade of mine, der ja nun wirklich kein unbedarfter laie auf dem gebiet der bleistifte, sorry, computer ist, und es definitiv besser wissen müsste.

er ist wohl von apple verwöhnt. 😃

• na klar schrieb:

_matze schrieb:

Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine.

Stimmst du denn damit überein, dass es zumindest so sein sollte, dass ein Computer für die Sektretärin bzw. eigentlich für jeden ähnlich einfach zu bedienen sein sollte, wie eine Schreibmaschine (oder von mir aus auch ein Bleistift)? Denn es ist ja nicht ihre Schuld, dass sich die Anforderungen dermaßen geändert haben, dass sie neben ihren Aufgaben noch ein ganz anderes, komplexes Gebiet beherrschen muss. Immerhin bewegen wir uns ganz stark in diese Richtung. Unter DOS wäre die Sektretärin gar nicht alleine klargekommen und hätte sich auch nach einer Einweisung noch sehr schwer getan. Unter Windows feiert sie verhältnismäßig große Erfolge, auch ganz allein, und kann ihre Arbeit ausüben. Eigentlich muss nur im Fehlerfall und bei wenigen Kleinigkeiten jemand helfen.

• na klar schrieb:

volkard schrieb:

na klar schrieb:

dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.

fang an, "ansatzweise" richtig zu schreiben. dann nimmt dich der leser eher ernst und deine argumente entfalten mehr wirkung.

ansatzweise.

ups, sorry. ich nehme alle zurück.
    ich habe in diesem forum in letzter zeit so oft "ansatzweiße", "beispielsweiße" und so gelesen, daß ich hier gespenster sah.

• volkard schrieb:

ich nehme alle zurück.

alles, bitte! 😉

• volkard schrieb:

...warum sollte mich essen vom arbeiten abhalten?

Ob man es dann, was dabei rauskommt, als Arbeit bezeichnen kann? Parallel essen, parallel am PC tippen und rumklicken? Dabei noch andere Kollegen stören durch irgendwelche Gerüche und sontiges...

• string alt entfernen 😡

• abc.w schrieb:

volkard schrieb:

...warum sollte mich essen vom arbeiten abhalten?

Ob man es dann, was dabei rauskommt, als Arbeit bezeichnen kann? Parallel essen, parallel am PC tippen und rumklicken? Dabei noch andere Kollegen stören durch irgendwelche Gerüche und sontiges...

Bei uns isst fast jeder mal am Arbeitsplatz, viele regelmäßig. Bislang hat sich noch keiner beschwert. Und ja, das kann man als Arbeit bezeichnen. Wieso auch nicht? Wenn ich von meinem Käsebrtot abgebissen habe, sind die Hände wieder frei und bereit zu neuen Schandtaten. 😉

• dgdfgd schrieb:

string alt entfernen 😡

Ja, die gute, alte String-Taste... 😃

• _matze schrieb:

Bei uns isst fast jeder mal am Arbeitsplatz, viele regelmäßig. Bislang hat sich noch keiner beschwert. Und ja, das kann man als Arbeit bezeichnen. Wieso auch nicht? Wenn ich von meinem Käsebrtot abgebissen habe, sind die Hände wieder frei und bereit zu neuen Schandtaten. 😉

Das ist so ne Sache, sobald man etwas abgebissen oder getrunken hat, ist das Gehirn eine Zeitlang mit dem Essen beschäftigt. Befindet sich im Zustand "Jetzt Essen". Ich glaube, dass ist irgendwie biologisch bedingt. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist. Aber darum geht es ja nicht, Du bist ja an deinem Arbeitsplatz. A-r-b-e-i-t-s-platz. Es gibt fest definierte Frühstücks-, Mittagspausen.

• abc.w schrieb:

Das ist so ne Sache, sobald man etwas abgebissen oder getrunken hat, ist das Gehirn eine Zeitlang mit dem Essen beschäftigt. Befindet sich im Zustand "Jetzt Essen". Ich glaube, dass ist irgendwie biologisch bedingt. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist.

es ist nicht so.

Aber darum geht es ja nicht, Du bist ja an deinem Arbeitsplatz. A-r-b-e-i-t-s-platz. Es gibt fest definierte Frühstücks-, Mittagspausen.

noch zwingt mich die gewerkschaft nicht, in den pausen meinen rechner zu verlassen. wird aber bestimmt mal so kommen. ich kann ja mal experimentell heute in hessen die linke wählen und schauen, ob's so weit kommt.

• _matze schrieb:

Stimmst du denn damit überein, dass es zumindest so sein sollte, dass ein Computer für die Sektretärin bzw. eigentlich für jeden ähnlich einfach zu bedienen sein sollte, wie eine Schreibmaschine (oder von mir aus auch ein Bleistift)?

ja, das wäre schön wenn das möglich wäre. aber ein computer der wie eine schreibmaschine bedient wird, ist eine schreibmaschine, auch wenn ein computer drin steckt. das restliche potenzial des computers liegt dann zugunsten der einfachen bedienung brach.
    der knackpunkt liegt darin, dass dieses potenzial eben nicht so einfach greifbar gemacht werden kann, wenn das gerät weiterhin wie eine schreibmaschine benutzbar sein soll.
    ein stift, der finanzbuchhaltung beherrschen soll, kann nicht genauso einfach zu bedienen sein wie ein normaler bleistift.

abc.w schrieb:

Du bist ja an deinem Arbeitsplatz. A-r-b-e-i-t-s-platz. Es gibt fest definierte Frühstücks-, Mittagspausen.

für die 5 minuten nahrung reinschaufeln den rechner zu verlassen ist aber ziemlich ineffizient, vor allem wenn man gerade einen "lauf" hat und die konzentration nicht komplett verlieren will.

• _matze schrieb:

Unter DOS wäre die Sektretärin gar nicht alleine klargekommen und hätte sich auch nach einer Einweisung noch sehr schwer getan. Unter Windows feiert sie verhältnismäßig große Erfolge, auch ganz allein, und kann ihre Arbeit ausüben.

Jein. Es haengt von der Software ab. Es gab auch damals schon gute Software - aber natuerlich deutlich weniger als heute.

Aber der Punkt ist der, dass es _mir_ zuviel zeit kostet wenn wieder eine Software stroh dumm ist. Man muss sich immer vorstellen: wenn die Software eine Person waere, wie lange dauert es bis ich sie gruen und blau pruegeln wuerde?

Gute Software ist wie ein Butler, er unterstuetzt dich dezent. Ein super Beispiel ist zB das rote unterwellen von Tippfehlern von Word. Unglaublich tolles Feature, spart stunden arbeit. Sowas muss Software machen. Was dagegen wieder furchtbar ist, ist Logitech Set-Point mit seinen staendigen Update anfragen (genau wie Firefox).

Die Menschen interessiert nur wie sie eine Aufgabe moeglichst schnell erledigen koennen. Was interessiert es mich ob es jetzt ein neues Firefox update gibt wenn ich browse? Nicht die bohne. Er soll es halt installieren wenn er denkt dass das gut ist, mich aber damit nicht nerven. Opera ist hier sogar noch duemmer - da muss ich sogar komplett haendisch updaten -> furchtbar.

Viel besser ist hier der Internet Explorer, der ist immer aktuell ohne dass ich auch nur irgendwas machen muss. Super.

Aber updates sind nur ein kleines Gebiet wo Software sich wie ein Butler verhalten soll. Software soll _immer_ ein Butler sein. Wir sind zeitweise ja schon echt nahe dran. Wenn ich meine Digicam an den PC anschliesse startet sich automatisch meine Fotoverwaltungssoftware und synchronisiert die Bilder. Toll. Was hier noch fehlt ist das ganze per WLAN/Bluetooth zu machen ohne dass ich sie anschliessen muss. Aber das kommt auch noch.

Richtig dumm wird Software wenn sie mich beim Arbeiten behindert. zB mit dauernden zwischenfragen. es wird langsam immer besser, aber wir sind noch lange nicht dort.

Es hat schon seinen Grund warum es firmen gibt die davon leben koennen dir einen workflow zu erstellen der einfach funktioniert.

• na klar schrieb:

der knackpunkt liegt darin, dass dieses potenzial eben nicht so einfach greifbar gemacht werden kann, wenn das gerät weiterhin wie eine schreibmaschine benutzbar sein soll.

Und das ist dein denkfehler.
    Es _ist_ moeglich und Pages ist zB ein gutes Beispiel dass es teilweise schon umgesetzt wird.

ein stift, der finanzbuchhaltung beherrschen soll, kann nicht genauso einfach zu bedienen sein wie ein normaler bleistift.

Lustigerweise ist ein Bleistift in der finanzbuchhaltung schwerer zu bedienen als die passende Software dazu.

• Eine Sache die mich nervt aber nicht direkt betrifft:

Dauernd höre ich aus dem Bekanntenkreis die Einstellung:

Was nichts kostet, kann nicht gut sein. [...] Als amibitionierter (<-- LOL) PC-Nutzer brauche ich professionelle OfficeAnwendungen [...] 600 euro [...] wenn ich eh schon 600 euro fürs OfficePaket bezahlt hab, dann machen die extra 80 Euro für das extra-feature XYZ keinen Großen Unterschied.

Naja, einen Vorteil hats ja: jemand muss den Kack ja kaufen. Naja das kurbelt wenigstens etwas die Wirtschaft an 👍 . (tut es doch bei software, oder?)

Lustiger weise argumentieren die selben Leute auch folgendermaßen:

1. Äh, ich komme mit OpenOffice nicht zu recht [...] voll der Müll [...] wieso is diese Enstellungsoption in menu XYZ1 und nicht in XYZ2 [...] also bei ms office ist es in XYZ2 [...] bin an MS Office gewohnt

...5 Minuten später beim Betrachten von OpenOffice

Äähh, guck dir den Müll an, das ist ja 1:1 von MS Office kopiert, wie dreist.

Also irgendwie widersprechen sich solche Leute am laufenden Band. Zunächst beschweren die sich über die Unterschiede zwischen MS Office & OpenOffice.

Kurz darauf beschweren die Sich über die Gemeinsamkeiten ala "guckmal, das ist ja 1:1 kopiert...wie schlecht". Widersprüchlich.

Nun zum eigentlichen Thema: Was mich an solchen Leuten nervt ist dass sie zu viel Fernsehn geschaut haben. Dadurch bilden die sich ein "ambitioniert" zu sein und tun einen auf "Businessman" ohne die Schule abgeschlossen zu haben.
    Auch finde ich die Einstellung lustig: "Ambitionierte COomputernutzer brauchen professionelle Anwendersoftware. Und professionelle Anwendersoftware erkennt man 1) am Preis (> 500 euro) und 2) an dem auf der Verpackung aufgeklebten, fetten Schriftzug -> für profis <-"

😃 😃 😃

• Shade Of Mine schrieb:

na klar schrieb:

Und das ist dein denkfehler.
    Es _ist_ moeglich und Pages ist zB ein gutes Beispiel dass es teilweise schon umgesetzt wird.

trotzdem musst du wenigstens eine maus bedienen können und du musst wissen, wie du die software startest, was bei einer schreibmaschine nicht nötig ist.
    wenn du software fest einbaust und die maus wegnimmst, hast du wieder eine schreibmaschine, die sonst nix weiter kann.

• Was mich tierisch nervt, wenn Leute google nutzen, um nach "GMX" zu suchen (oder ähnliches). Anstelle direkt gmx.de einzutippen. Ansonsten nervt es mich immer tierisch, wenn jemand meinen PC versucht zu benutzen.

• rüdiger schrieb:

wenn jemand meinen PC versucht zu benutzen.

😃

Würde mich auch nerven, nur scheitern solche leute bereits am user-login 😃
    Und naja, selbst wenn ich eingelogt wäre, würden die eh net damit zurecht kommen, da ich keinen START-Button unten links habe. (kein windows system)

Anmelden zum Antworten