Transparenz und das Designen von Fenstern
-
Hey Leute,
ich habe mich bisher nur mit WinAPI und GTK+ auseinandergesetzt, doch ich würde meine Programme lieber noch besser designen bzw. gestalten können.
Das heißt meine Frage an euch ist : Hat jemand von euch sich mit den obengenannten GUIs schon so weit ausseinander gesetzt ,dass er mir einerseits ein gutes Tutorial zum Thema Transparenz des Hintergrunds des Fensters( ,sprich nicht von den Widgets), und andererseits eins zum Erstellen von Fenstern aus selbstdefinierbaren Formen ,also in dem Fall auch des manuellen Erstellens von Widgets, zeigen kann?
Ich möchte also gerne meine Widgets und Fenster noch mehr manipulieren können.
Falls ihr ein anderes GUI oder eine 3D-Library kennt, mit dem das besser oder unkomplizierter möglich ist, dann erwähnt dies bitte.PS:Natürlich habe ich schon vorher ein bisschen selber umhergeschaut bei Google, doch mit WinAPI ist Transparenz scheinbar nur eingeschränkt möglich( soweit ich weiß, und mit GTK+ ist die Transparenz auch nur mit einer bestimmten Version(2.12) und einem Composite Manager möglich ?!), deshalb brauche ich eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
dontfeedphil
-
sollte eigentlich so gut wie jede halbwegs moderne GUI draufhaben...
Beispiel in Qt: http://doc.trolltech.com/4.4/widgets-shapedclock.html
Darüber hinaus unterstützt jedes Widget (wozu auch die Fenster gehören) Stylesheets, wie man sie aus HTML kennt (inkl. Farbverläufen) und man kann die vorgefertigten Styles (die für einen "nativen" Look unter Windows, Mac, X11 zuständig sind) natürlich auch überladen und anpassen
damit sollten soweit alle Bedürfnisse abgedeckt sein...
wxWidgets sollte, wie gesagt, eine ähnliche Unterstützung haben, aber da fehlt mir die Erfahrung damit
-
Hallo,
okay...danke ;),QT wäre also eine wirkungsvolle Alternative.
Doch gibt es keine Möglichkeit,es irgendwie mit Hilfe von GTK oder WINAPI auf die Beine zu stellen?
Wenn mir jemand einen Tipp dies bezüglich geben würde, würde mir das sehr weiterhelfen.MFG
dontfeedphil
-
Transparenz kann meines Wissens bereits Win2000 Pro und somit auch WinXP. Vista hat mit Aero noch mehr Spielerein. Infos findest du natürlich in der MSDN.
-