Einzelne Tabs im TabControl sperren

• Hallo allerseits 🙂

...nachdem ich jetzt verzweifelt, sogar schon in einem anderen Forum nicht mal eine Antwort zu meine Frage bekommen hab, versuch ich mein letztes Glück hier nochmal. Und zwar möchte ich über Code einzelne Tabs aus meinem TabContol sperren und genau das, so simpel es auch klingt, es geht einfach nicht. 😞

Ich habe Visual Studio 2005 und ein C++ WindowsFormsProjekt.

Im Formdesigner kann ich problemlos beim jeweiligen Tab die Eigenschaft Locked auf True oder False setzten, über Code komm ich da aber überhaupt nicht hin.

Das hab ich bis jetzt probiert und hat leider nicht funktioniert:

tabDesignPages->TabPages[0]->Locked = true; //Soll das 1. Tab des Tabcontrols deaktivieren.

^ ^Tja nur wie es scheint gibt es die Locked-Eigenschaft gar nicht, ich kann auf alles andere wie Name usw. zugreifen, aber die Locked-Eigenschaft wird weder in der IntelliSense angezeigt noch funktioniert es mit dem Oben genannten Code.

Es heißt dann immer: error C2039: 'Locked': Ist kein Element von 'System::Windows::Forms::TabPage'

Hoffentlich kann mir wer helfen, ich sag auf jedenfall schon mal besten Dank.

Viele Grüße
    Falk

• Schau dir mal TabPage.Enabled an.

PS: Da es sich hier wohl ums .Net-Framework dreht gehört die Frage eher in C++/CLI.

• O.o schrieb:

Schau dir mal TabPage.Enabled an.

PS: Da es sich hier wohl ums .Net-Framework dreht gehört die Frage eher in C++/CLI.

Nein. In den Mülleimer.
    Hier ist Windows-API! 🤡

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum WinAPI in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Log in to reply