Latex ins Programm einbinden?
-
Hi,
Ich möchte gerne MathematischeFormeln in meinem Programm anzeigen lassen.
Nur wie kann ich (wenn ich z.b. MiKtex instaliert hab) MiKtex ansprechen, so das es mir aus dem Latex code ein schönes Bild generiert(oder gibt es bessere ausgabe Möglichkeiten?) und das direkt dem Programm gibt?MFG >>Ich mag kein ∫Ana(x) dx<<
PS: Ja ich bin unfähig zu Googlen hab nichts passendes gefunden.
-
alle dazustellenden Formeln in ein (La)TeX Dokument versammeln und dieses mit tex4ht in eine html-Seite wandeln - die einzelnen Formeln und Sonderzeichen stehen dann in den erzeugten Bilddateien.
-
einzelne Formeln kann man (nach der Übersetzung ins dvi-Format) sicherlich auch mit Tools wie dvipng in Bilddateien umwandeln.
-
am einfachsten wär wohl latexit zu verwenden, und die von dem programm erstellten jpgs oder was auch immer zu laden
-
ohne Mac?
-
-
Hä ? was hat dein Link damit zu tun, wie man latexit (dieses Tool hatte der Poster "sfasdf" vorgeschlagen) ohne Mac benutzt ?
-
u_ser-l schrieb:
Hä ? was hat dein Link damit zu tun, wie man latexit (dieses Tool hatte der Poster "sfasdf" vorgeschlagen) ohne Mac benutzt ?
Was interessiert mich sfasdf, wenn der Threadstarter Miktex benutzt???
-
Moin, Danke erstmal!
die tex4ht methode find ich ein bischen frikelhaft.
latexit hört sich interessant an.
und beim Miktex SDK bin ich nicht duchgestiegen. das hilft einem doch nur ort und instalierte pakete zu finden oder?Ich dachte ich könnte irgentwie dem Latex programm den code schicken und dieses
sendet mir dann in einem "Stream" oder so das Bild zu. Ohne umwege über das
speichern eines bildes?MFG >>Einer der Ana lernen sollte<<
-
@Ebener Hardcore Freitag
Wie u_ser-l schon gesagt hat, solltest du dir man: dvipng anschauen.