Mit Asm Programm ausführbare .exe Dateien erstellen lassen

• Hallo,
    ich lerne seit ca. einem halben Jahr ASM ( MASM32 ).
    Um meine Fähigkeiten nun etwas zu fordern möchte ich einen "Message Box Creator" schreiben.
    Wie der Name schon sagt, erstellt man mit diesem kleinen Tool selbstständige .exe Dateien die eine MessageBox aufrufen in der dynamisch Texte enthalten sind.

Was ich brauche ist nicht unbedingt ein kleiner Beispielcode, ein Programmieransatz wäre schon hilfreich genug.

Ich bedanke mich im voraus.

Euer Nikolaus 😉

• Pack doch einen Assembler und einen Linker mit bei und schreibe eine Assembler Datei die du dann mit Code füllst, assemblierst und linkst.

• schreib doch eine exe die einfach nur eine string-ressource läd (einen string mit der message) und die anzeigt.
    dann schreibst du ein programm (den Creator), dem du dieses Programm als ressource mitgibst und ein edit-feld für die nachricht.

der creator schreibt dann die exe aus der ressource in eine Datei und ändert dann die stringressource der geschriebenen auf den eingegebenen string.

• Das entspricht nicht ganz dem wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ich hatte mir das ungefähr so gedacht, das ich eine "Dummy" MessageBox die schon fertig assembliert ist beilege, diese wird dann on the fly "umgeschrieben" und an den neuen Speicherort verändert durch den Benutzer abgespeichert.
    Hoffe das kam etwas verständlich rüber.

Ich danke dir trotzdem für deinen Lösungsvorschlag, kam ziemlich fix 😉

MfG Nikolaus

• das ist doch das, was ich meinte, nur dass du den string nicht direct in den Daten veränderst (wo du eine masximale anzahl an zeichen reservieren müsstest, sondern in den ressourcen des dummys, die du bequem mit winapi funktionen manipulieren kannst.

Anmelden zum Antworten