Mal ne doofe Frage.
-
Hab mir heut zum spass mal netbooks auf notebooksbilliger.de angeschaut (lenovo/IBM netbooks).
Nun die Frage:
-
Wie schauts mit dem Preis-Leistungsverhältis aus?
-
Akkulaufzeit
-
auf notebooksbilliger.de bieten die meisten netbooks kein optisches laufwerk an. Wie könnte ich das vorinstallierte linux in die tonne kloppen und mein debian draufpacken? Geht nur über externes optisches laufwerk? Kostet ja extra (siehe punkt 1)
-
Wie schauts aus mit der unterstützung der hardware von "normalen" linux-distris (debian,ubuntu,gentoo, etc, die üblichen halt)? Ich kann mir gut vorstellen, dass das voreingestellte linux alle nötigen treiber schon an board hab aber wenn ich mein eigenes debian draufklopp will ich keine böse überraschung erleben.

-
-
fsfd schrieb:
Hab mir heut zum spass mal netbooks auf notebooksbilliger.de angeschaut (lenovo/IBM netbooks).
Nun die Frage:
-
Wie schauts mit dem Preis-Leistungsverhältis aus?
-
Akkulaufzeit
-
auf notebooksbilliger.de bieten die meisten netbooks kein optisches laufwerk an. Wie könnte ich das vorinstallierte linux in die tonne kloppen und mein debian draufpacken? Geht nur über externes optisches laufwerk? Kostet ja extra (siehe punkt 1)
-
Wie schauts aus mit der unterstützung der hardware von "normalen" linux-distris (debian,ubuntu,gentoo, etc, die üblichen halt)? Ich kann mir gut vorstellen, dass das voreingestellte linux alle nötigen treiber schon an board hab aber wenn ich mein eigenes debian draufklopp will ich keine böse überraschung erleben.

-
Bei allen eher mau, gab mal einen Vergleich in der CT, vllt. steht er noch auf heise.de
-
USB-Stick oder Netzwerk boot, mit Debian geht das auch...
-
"freiesmagazin" hatte dazu mal ein paar Artikel
-
-
langeweile schrieb:
- Bei allen eher mau, gab mal einen Vergleich in der CT, vllt. steht er noch auf heise.de
Hat sich inzwischen gebessert, vor allem bei den Atom-getriebenen Netbooks. Der ASUS EeePC 901 kann z.B. durchaus einen viertel Tag (6h) Stunden durchhalte.
-
SSDs sparen Strom! schrieb:
langeweile schrieb:
- Bei allen eher mau, gab mal einen Vergleich in der CT, vllt. steht er noch auf heise.de
Hat sich inzwischen gebessert, vor allem bei den Atom-getriebenen Netbooks. Der ASUS EeePC 901 kann z.B. durchaus einen viertel Tag (6h) Stunden durchhalte.
hmm 6h klingt nice. Aber darf ich den rechner in den 2stunden auch anfassen oder fällt dann die akkulaufzeit sofort auf 2h?
-
Für den EEEPc gibts eine spez. Ubuntu-Version: EEEBuntu.
-
fsfd schrieb:
hmm 6h klingt nice. Aber darf ich den rechner in den 2stunden auch anfassen oder fällt dann die akkulaufzeit sofort auf 2h?
Meiner Erfahrung nach kann man unter dem eeePC 901 mit normalen Arbeiten (Texte schreiben etc.) mit einer Laufzeit von oberhalb der 5 Stunden rechnen (Meine Erfahrungswerte stammen von eeePC 901 mit Windows XP) - tendenziell würde ich sogar 5,5-6 Stunden sagen.
cu André
-
zu 4.
http://array.org/ubuntu/
http://array.org/ubuntu/enhancements.htmlda gibts die kernel, oder auch nur die module, für eees volle hardware unterstützung, dann brauchst keine extra distro.