Datei (.mde) öffnen. Möglich oder nicht?

• Hallo.

Ist es per JavaScript, ASP.NET, C#, etc. möglich eine Datei zu öffnen, dessen Ziel in der Verknüpfung mit der man sie öffnen kann so aussieht?

"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" P:\essenbestellung\Essenbestellung.mde /cmd "allgemein"

Alternativ könnte man auch direkt die Verknüpfung öffnen, da diese auch immer zur Verfügung steht.
    Ich hab einfach keinen Ansatz.

• Du öffnest die Datei ja nicht, sondern du startest das Programm MSACCESS.EXE und gibts ihm bestimmte Parameter mit. Willst du es auf dem Server öffnen: Kein Problem. Ein Programm auf dem Client aus einer Webanwendung zu öffnen, geht verständlicherweise nicht.

• Nunja, letztendlich öffne ich ja die Datei dann doch.
    Clientseitig soll die Datei geöffnet werden.
    Die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk, auf das sowohl Server als auch Client drauf zugreifen können. Normalerweise ist es ja schon möglich. Eine Excel Datei öffne ich ja breits über das <a> Tag, welche auch auf einem Netzlaufwerk liegt. Nur da ist es nur die reine Datei, nicht mir Parameterübergaben wie /cmd "allgemein".
    Normalerweise müsste ich doch nur den Pfad zur Datei übergeben und das Betriebssystem müsste selber gucken, ob er das entsprechende Programm zum öffnen hat.

• Ja. Dateien kannst du öffnen lassen, aber Programme starten aus verständlichen Gründen nicht. Stell dir vor, was passieren würde, wenn hinter jedem Link ein

format c:

stecken könnte.

Aus dem gleichen Grund wirst du auch keine Verknüpfungen starten können. Also entweder startet das Betriebssystem das Programm, das mit dieser Datei verknüpft ist automatisch, oder mit Webentwicklung kommst du nicht weiter.

• Es funktioniert wenn du COM einsetzt.
    Zumindest mit IE.
    Mit IE könntest du auch ein NET-Programm schrei ben und bei Clickonce bereitstellen. Dies Programm öffnet dann wieder auf Lokal was immer du möchtest.
    Es kommen aber dann viele Sicherheitsabfragen. (zum Glück)

• Ok. Vielen Dank.

Log in to reply