Überlauf bei Shiftoperationen

• Hey,

ich bearbeite gerade eine Probeklausur für Rechnerarchitektur und bin dabei über folgende Aufgabe gestolpert. Das ganze ist ARM.

Aufgabenstellung:
    Bestimme die N Z C V - Flags für folgende Operationen:

mov    r0,#-8
    ands   r0,r0,r0,lsl #2

Ich habe das ganze mal simuliert und es kamen dabei folgende Flags raus:
    N:1
    Z:0
    C:1
    V:1

Ich bin ein wenig verwirrt, warum beim Überlauf (V) auch eine 1 rauskommt. Den Rest verstehe ich... 😕

Hoffe mir kann einer helfen. Dankeschön

• weil -8 in hex FFFFFFFFFFFFFFF8 ist und wenn du das nach links schiebst, fallen bits raus.

fall's es nicht stimmt, sorry, ist ein paar jahre her seitdem ich arm assembler schrieb 😉

• rapso schrieb:

weil -8 in hex FFFFFFFFFFFFFFF8 ist und wenn du das nach links schiebst, fallen bits raus.

fall's es nicht stimmt, sorry, ist ein paar jahre her seitdem ich arm assembler schrieb 😉

<Klugscheißmodus>Wenn Du schon den Taschenrechner verwendest dann denke daran dass das Teil 32b breit ist
    </Klugscheißmodus> 🙂
    Ich bilde mir ein dass der ARM V setzt wenn ein gesetztes b30 in das b31 verschoben wird was hier ja der Fall ist.

• Weedjo schrieb:

Ich bin ein wenig verwirrt, warum beim Überlauf (V) auch eine 1 rauskommt.

das finde ich auch merkwürdig. vielleicht ist V von einem vorhergehenden befehl gesetzt worden? der shifter verändert eigentlich nur das C flag. schau doch mal hier: http://www.arm.com/miscPDFs/14128.pdf
    🙂

Anmelden zum Antworten