Sound abfangen und in WAV Datei speichern

• Hi,

ich bin gerade am recherchieren, kann aber nichts gescheites finden. Und zwar will ich unter Windows folgendes machen:

Ich spiele mit einem Media-Programm (WMP, WinAmp, VLC...) ein Video oder Musik ab, und ich möchte den Sound, der von dem Programm an die Soundkarte geschickt wird, abfangen und in eine WAV Datei aufnehmen. Jedoch fehlt mir der Ansatz "WO" soll ich den Sound abfangen und "WIE".

Bisher habe ich ein Programm gefunden - SoundLeech -, was genau das macht, nur muss ich ein solches Programm selbst programmieren, damit ich es in ein anderes Programm implementieren kann, sodass es gleich per Knopf-Druck aufnimmt und ich nicht erst aus einer bestimmten WAV Datei heraussuchen muss, welche er nun nutzen soll. (wer nähere Details will, einfach fragen, aber das trägt nicht zum Inhalt bei, weshalb ich es mir spare das hier aufzuschreiben ^^)

Hat jemand einen Ansatz für mich, wie SoundLeech in gewisser Weise funktioniert? Bzw. eine Idee nach was ich recherchieren könnte, um eine Antwort zu finden auf meine Fragen?

Ich habe bisher die WASAPI und sAPO Schnittstellen in der MSDN ausfindig machen können. Jedoch glaube ich dass die sAPO einfach nur zur manipulation von Audioströmen nur zuständig ist und keine Möglichkeit herstellt, Sound abzufangen.

Bei der WASAPI von Microsoft wird beschrieben, dass es damit möglich ist, vom EndPointBuffer (der noch vor der Soundkarte liegt) den Sound aufzunehmen, jedoch habe ich dort bisher nur die Aufnahme von einem Gerät z.b. micro gefunden.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

• Was hat das mit Standard C++ zu tun?!

• ich hab das unterforum nicht gefunden wo ich das reinposten sollte... sorry

• Wie wäre es mit WinAPI, rund um die Programmierung gewesen?

Naja. Du kannst ja mal nach Opensource Software aus dem Bereich suchen. Oder allenfalls die Entwickler anschreiben.

Die haben hier auch noch Links:
    http://www.milosoftware.com/en/index.php?body=links.php

• drakon schrieb:

Naja. Du kannst ja mal nach Opensource Software aus dem Bereich suchen. Oder allenfalls die Entwickler anschreiben.

Ich hab zu dem Thema leider keine OpenSource Software gefunden, mir fallen auch keine Suchbegriffe / Kombinationen mehr ein, wonach ich suchen könnte...
    Achso das Programm sollte in C++ geschrieben werden, deshalb auch C++ Forum...

• sn3ak87 schrieb:

Achso das Programm sollte in C++ geschrieben werden, deshalb auch C++ Forum...

Was kann man hieran nicht verstehen?

Hier könnt ihr Fragen rund um Standard-C++ stellen. Dazu gehören auch Fragen zur STL bzw. zur Standardbibliothek. Compiler- und betriebssystemspezifische Fragen bitte in den jeweiligen Foren posten.

Mit Standard C++ hat dies aber wirklich nichts zu tun.

• ihr könnt den Thread auch gern verschieben... ich kann das dort auch gern nochmal fragen, wenn ihr das lieber habt?

• ioch vermute mal, dass sich das ganze nur über einen treiber realisieren lässt, der als standard-soundkarte benutzt wird und selbst alles nur an den richtigen soundkartenrteiber weiterleitet und parallel dazu abspeichert.

Log in to reply