Übertragungsrate beim Senden messen (Netzwerk)
-
Hallo,
ich hab einen Server mit select() und viele Clients die sich mit dem verbinden. Das Programm ist ein Testtool und soll die Netzwerkperformance analysieren.
Ich hatte beim select() Server bei jedem Schließen des Sockets der Gegenseite aufgezeichnet, wieviele Daten übergeben wurden und daraus mit einem Timer die Datenrate ausgerechnet. Nur dauert das alles zu lang und mein select() Server ist dann zu lahm um alle Clients zu bedienen und die Statistik zu führen.
(Es kommen dann Fehler, wie die Clients können nicht senden usw..)Ich wollte das jetzt Senderseitig, also von jedem Client aus machen. Ich gehe genauso vor. Timer und genaue Angabe der übertragenen Daten.
Allerdings stimmen die Übertragungsraten manchmal nicht überein! Ich komm dann auf teilweise 170MB/s, obwohl höchstens 117MB/s möglich sind (Testweise mim Server rausgefunden).
Woran kann das liegen? Ist das vielleicht nicht die richtige Methode die Übertragungsrate vom Client aus zu berechnen??
Gruß und danke schonmal,
Pascal
-
C/C++ Forum :: Index schrieb:
C++
Fragen zu bestimmten Funktionen und Abläufen in C++ (nach dem ISO-Standard), damit man mal erfährt, was pure virtual bedeutet, oder wie das mit den Templates und der STL geht. Bitte keine Fragen zu Windows/Linux-Programmierung hier posten!