Clientarea + Text eintippen + Text lesen + How To
-
Hallo WinApi-Forum,
ich habe in C mein erstes Window-Fenster programmiert
und in der Clientarea ein paar Zeichnungen gemacht.Jetzt habe ich ein grundsätzliches Problem:
Wie läßt sich von der Clientarea Text einlesen,
welcher zuvor eingetippt wurde.Wie macht man das typischerweise mit der WinApi.
Vielen Dank für euren Input!
Zero_Clamping
-
Ich wuerde mal sagen, du gehst die Sache falsch an. Man liest den eingegebenen Text nicht vom "Bildschirm" ein, sondern nimmt ihn entgegen (vermutlich ueber das Abfangen der WM_CHAR Nachrichten) und gibt ihn anschliessend aus, falls das gewünscht ist (TextOut).
-
Oder aber man platziert ein Edit-Feld im Hauptfenster/Dialog, dessen Inhalt man jederzeit abfragen kann.
-
DeSoVoDaMu schrieb:
Ich wuerde mal sagen, du gehst die Sache falsch an. Man liest den eingegebenen Text nicht vom "Bildschirm" ein, sondern nimmt ihn entgegen (vermutlich ueber das Abfangen der WM_CHAR Nachrichten) und gibt ihn anschliessend aus, falls das gewünscht ist (TextOut).
Genau, das möchte ich ja machen. Nur wie?
Text eintippen -> Über events auslesen...
Kann jemand einen Hinweis geben, wie ich zu starten habe?Zero_Clamping
-
Ohne Grundlagenwissen kommst Du nur mühsam voran, deshalb empfehle ich Dir eine Suche mit Google&Co und auch hier im Forum nach Tutorials.
Und in der FAQ gibts einen Eintrag: "Links zu WinAPI-Tutorials" http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-217065.html
Grundsätzlich kann ich Dir das Buch "Windows Programmierung" von Charles Petzold als Einstieg empfehlen, kostet ca. 30EUR.
Martin
-
Vielen Dank für den Hinweis,
habe unter den Tutorials was passendes gefunden.
Irgendwer hat immer eine Antwort. DANKE!Zero_Clamping