Programm zum übertragen von Dateien
-
Hallo
kann man eigetnlich ein Programm schreiben, das dateien über ein Netzwerk zum anderen Computer schickt und die datei auf dem Desktop abspeichert?
mfg
-
kann man
-
Jein.
Man kann ein Programm schreiben, daß Daten schickt. Und man kann ein Programm schreiben, daß Daten annimmt und dann speichert.
Eines dieser Programme wartet typischerweise darauf, daß ein anderes eine Verbindung zu ihm aufnimmt, das ist dann ein Serverprogramm.
Ein Programm, welches eine Verbindung zu dem Server herstellt, ist ein Clientprogramm.Eine Möglichkeit, so etwas zu machen, ist eine Socketverbindung herzustellen, also auf einem Rechner einen ServerSocket zu erstellen und den darauf warten zu lassen, daß ein ClientSocket Verbindung aufnimmt. Über diese Socket-Verbindung können dann Daten hin- und hergeschickt werden.
-
Aufgrund deiner Fragestellung unterstelle ich dir einfach, dass du noch nicht viel Programmiererfahrung hast. Darum rate ich dir zu c#, weil du dann einfach die Oberfläche zusammenklicken kannst.
c# mit ide
http://www.microsoft.com/germany/Express/product/visualcsharpexpress.aspx
wie versende ich eine datei?http://www.tutorials.de/forum/net-archiv/210801-datei-versand-wie-versende-ich-eine-datei-zu-einem-programm.html