Anzahl der Zeilen einer Textarea ermitteln
-
Hey ihr,
Also ich bin bereits schon ne Weile daran heraus zu finden, wie ich ermittle, wie viele Linien eine Textarea hat.
Doch das Schlauste, was ich bisher hinbekommen habe ist das folgende:int get_textfield_number(System::Windows::Forms::TextBox ^txt) { System::String ^ z; for(int i = 0; true; i++) { try { z = txt->Lines[i]; } catch(System::Exception ^e) { return i; break; } } }
Es funktioniert zwar, ist aber irgendwie ziemlich unprofessionell und nicht grad elegant.
Kennt jemand eine bessere Methode?Bis dann
David
-
777 schrieb:
Hey ihr,
... ist aber irgendwie ziemlich unprofessionell und nicht grad elegant.Zumindest ist die Methode kreativ
Das Lines Property der TextBox ist ja nen Array und des Array hat selber ja ne Length Eigenschaft die du einfach nur abfragen musst. Du musst net des Array durchgehen um die Anzahl der Elemente rauszufinden.
-
Ein Tipp: Ein Blick in die MSDN (F1) kann manchmal sehr viel Zeit sparen.
-
Oh da hatte ich gesucht.
Aber vermutlich find ich die Sachen einfach nicht ^^
-
Geh mal mit dem Cursor auf Lines, drücke dann F1. Du solltest dann auf dem Datentyp sein. Scrolle dann nach unten - ans Ende der Seite und klicke da auf Member und schau Dir mal die Eigenschaften an. (Auch wenn Du die Antwort jetzt hast, machs mal