[gelöst] Ascii Zeichen Probs
-
Hi Leute,
habe mir hier ein schönes Feld gebastelt mit Ascii Codes.
Hat lang genug gedauert....
Aber irgendwie funktioniert es nicht wenn ich statt eines
Spaces eine Buchstaben einsetzen will siehe Code:#include <stdio.h> int main (void) { /* Die nachfolgenden Zahlencodes sind aus der Extened Ascii Table entnommen. */ int e1 = 201; /* e1 = Ecke oben links */ int e2 = 200; /* e2 = Ecke unten links */ int e3 = 187; /* e3 = Ecke oben rechts */ int e4 = 188; /* e4 = Ecke unten rechts */ int h = 205; /* h = Horiz. Stück ohne Abzwg. */ int h1 = 202; /* h1 = Horiz. Stück mit Abzwg. oben */ int h2 = 203; /* h2 = Horiz. Stück mit Abzwg. unten */ int v = 186; /* v = Vert. Stück ohne Abzwg. */ int v1 = 185; /* v1 = Vert. Stück mit Abzwg. links*/ int v2 = 204; /* v2 = Vert. Stück mit Abzwg. rechts*/ int m = 206; /* m = Mittelstück*/ int s = 32; /* s = Space */ printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", e1, h, h2, h, h2, h, h2, h, h2, h, h2, h, h2, h, e3); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v2, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, v1); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v2, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, v1); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v2, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, v1); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v2, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, v1); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v, "f", v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v2, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, m, h, v1); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v); printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", e2, h, h1, h, h1, h, h1, h, h1, h, h1, h, h1, h, e4); getch(); return 0; }
Hoffe auf Hilfe
MfG JonasNachtrag: Mein Buchstabe "f" steht in der 4. letzten Printf Anweisung.
-
printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", v, 'f', v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v, s, v);
Versuch's mal so.
Mit %c gibst du explizit ein einzelnes Zeichen aus.
"f" ist jedoch ein String, welchen du mit %s ausgeben könntest.
'f' hingegen repräsentiert wirklich nur ein Zeichen, daher klappt damit auch %c einwandrei!
-
Funktioniert dankeschön!
So ein Fehler auf den ich bestimmt noch öfter reinfalleMfG Jonas
-
Hi,
also ich würd das:
printf("%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c\n", e1, h, h2, h, h2, h, h2, h, h2, h, h2, h, h2, h, e3);
entweder so:
char szOben[] ="0xXX0xXX....."; /*einzelnen werte in hex hin schreiben*/ ... printf("%s", szOben);
oder
#define ROWS 13 #define COLUMNS 15 #define CORNER_LEFT 0xC9 /*usw.*/ /*und die ne schleife baun mit ein paar ifs*/ int x ,y; for(y = 0; y < ROWS; y++) { for(x = 0; x < COLUMNS; x++) { /* ifs und ausgabe mit putc()*/ } putc('\n'); } ....
Find ich persönlich schöner
Gruß Pingu
-
Du stehst auf Hexwerte oder
Ist das bei dir "reines" C oder C++ ?MfG Jonas