Programm B starten und beenden mit Programm A
-
Hi,
wie kann ich erreichen wenn Programm A startet sich Programm B mitstartet und wenn Programm A sich beendet Programm B mitbeendet.
Das gleichzeitige Starten ist ja kein Problem mit dem & Operator unter Linux aber das Beenden?
Da gibt es sicherlich ein Befehl für die Konsole nur was? Bei Google hab ich schon gesucht aber ist schwierig den richtigen Suchbegriff zu finden.
Gruss,
sox
-
Hm, so spontan ist mir nix unter Linux bekannt Programme synchron zu beenden...
Ein Workaround (sehr hässlich und gefährlich, wäre)B & A && killall B
B wird im Hintergrund gestartet, dann wird A im Vordergrund gestartet, und wenn A sich korrekt beendet hat (Return Code 0), dann wird B getötet... Je nachdem wie sensibel B ist (wenns grad auf dateien zugreift, irgendwelche tollen berechnungen macht, die nicht abgebrochen werden sollten, usw), ist die killall methode nicht sehr schön (wenn du außerdem B mehrmals geöffnet hast, würden natürlich alle B's getötet).
Du könntest das natürlich erweitern, indem du dir die PID von B merkst (wird ja ausgegeben, wenn du B & aufrufst) und dann kill PID aufrufst, anstatt killall B...Gruß
Jocker
-
Vielen Dank Jocker16 das würde für mein Problem aussreichen ist nichts kritisches aber wer noch eine ellegantere Möglichkeit kennt kann es ja schreiben.
Gruss,
sox12
-
sox12 schrieb:
Vielen Dank Jocker16 das würde für mein Problem aussreichen ist nichts kritisches aber wer noch eine ellegantere Möglichkeit kennt kann es ja schreiben.
Gruss,
sox12das ist hässlich!
das zauberwort lautet signals!man signal
-
signalmaaan schrieb:
das zauberwort lautet signals!
man signal
man killall
killall sends a signal to all processes running any of the specified
commands. If no signal name is specified, SIGTERM is sent.