Windows soll das LPT-Polling beim Booten lassen!

• Ich habe das Problem, dass Windows beim Start offenbar wild auf dem LPT 'rumpollt und dabei natürlich auch auf die Strobe-Leitung mehrmals Strom gibt/wegnimmt. Das sorgt leider bei einem angeschlossenen Gerät für einen Hardware-Reset. Kann man das irgendwie unterbinden?

Ich habe im Internet den RegKey DisableWarmPoll gefunden, der aber scheinbar keine Auswirkung hat (zumindest nicht auf das Problem bezogen).

• Sicher, dass das am Windows liegt? Eventuell hängt das direkt vom Bootvorgang ab. Ich hab das Problem zum Beispiel nicht. (Vista Ultimate x64). Und ich hab ne komplexe Lichtsteuerung am LPT zu hängen, die dann wahrscheinlich tierisch verrücktspielen würde 😉

• Ja, passiert auf jeden Fall beim Windows-Start. Wir nutzen WinXP x64.

• Wir haben jetzt zwar einen kleinen Hotfix gebastelt, der aber dafür sorgt, dass sich der Start der Software um einige Sekunden verzögert. Insofern wäre eine Lösung weiterhin erwünscht. Keiner eine Idee?

• vielleicht den standard lpt-treiber disablen, falls er nicht benötigt wird?
    🙂

• Nee, den brauchen wir schon, darüber wird einiges geregelt. Der Reset ist z.B. auch eine gewünschte Funktion, allerdings darf muss im Gerät (Scanner) im Vorfeld die richtige Kalibrierungsart eingestellt sein. Und das ist nicht der Fall, wenn jemand einen Warmstart durchführt. Genau da knallt es dann immer! Der Scanner ist für den Reset falsch eingestellt (die richtige Einstellung kann leider nicht gewährleistet werden) signalisiert einen Fehler und ist nicht mehr einsatzbereit...

Was ich jetzt brauche, ist so eine Art magischer Registry-Eintrag, der das Polling abstellt... 😋

Anmelden zum Antworten