PC als MemoryStick

• Wenn du dich ein wenig in USB einarbeitest, wird dir schnell klar, dass das was du willst nicht möglich ist. Dazu brauchst du extra Hardware ( -> USB cross-link Kabel). Bei der Hardware ist meist Software dabei, die irgendeine Art von Netzwerk errichtet. Mit den entsprechenden Freigaben kannst du dann auch auf Daten der Netzwerkteilnehmer zugreifen.

• Gerade aber ein Netzwerk will ich ja gerade verhindern, dann könnte ich den PC ja gleich ans LAN legen.

Ich brauchs, um auch von einem verseuchten PC noch Daten zu retten.

• Dann ist die Methode schonmal grundlegend verkehrt. Wenn du von nem USB-Stick weißt, dass er verseucht ist, steckst du ihn dann an deinen Rechner? Falls ja, kannst du auch gleich ein Netzwerk aufmachen oder die Daten mit USB-Stick sichern. Falls nein, willst du auch nicht mit dem PC einen USB-Stick emulieren, um ihn an deinen anderen Rechner anzuschließen. In dem Fall würde ich mit einem alternativen Betriebssystem von einer sauberen CD (Knoppix?) booten und damit die Daten retten.

• Die Funktionalität müssten der USB-Controller bzw. das Mainboard und das BIOS anbieten, und das tun sie bei Standard-PCs nicht.
    So einen Target-Disk-Modus gab es früher bei Apple über die FireWire-Schnittstelle, seid Apple aber auch nur noch USB verbaut ist das auch hinfällig.

Einen verseuchten PC startet man von einer Rettungs-CD, bei einem nicht mehr startfähigen Rechner baut man die Platte aus und schliesst sie mittels USB-Adapter an einen anderen PC an.

• Danke für die Tipps,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verseuchter Stick schon beim Einstecken Schaden anrichtet. Wenn dann ich dann noch weiß welche Dateien sauber sind kann ich sie doch reincopieren, oder?

Platte ausbauen ist ne Idee, ich wills aber öfter machen und dann wirds mühsam.
    So kann ich mir mit dem Pc aber noch den Platteninhalt ansehen, bevor ich mit dem anderen Pc die Daten über USB hole.

PS
    JANSEN schrieb am 21.01.2009 00:32:31 seinen 14.000 sten Beitrag.
    Ich graduliere auch, und bin geehrt, dass Du nach durchgefeierter Nacht, mit mir die nächsten 14000 Beiträge beginnst.

rudiM

• rudiM schrieb:

Danke für die Tipps,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verseuchter Stick schon beim Einstecken Schaden anrichtet. Wenn dann ich dann noch weiß welche Dateien sauber sind kann ich sie doch reincopieren, oder?
    rudiM

Du bist ja wirklich allerliebst. 😉

• Hallo Vitamin-C,

biste evtl. weiblichen Geschlechts? Männer reden hier nur über Computer und sonst nix.

In den 70ern gabs mal ne Band die Vitamin-C hies, oder war das nur ein Song-Titel....weiß ich nicht mehr.

😡 😋

• rudiM schrieb:

Gerade aber ein Netzwerk will ich ja gerade verhindern

wenn man zwei oder mehr computer zum datenaustausch miteinander koppelt, hat man per definition ein netzwerk, da wirst du wohl nicht daran vorbeikommen.
    wenn du dir nun die entsprechende hardware zum verbinden von 2 pcs per usb besorgst und sie einstöpelst, hast du wiederum ein netzwerk.
    ein pc ist kein memory stick, sonst würde er ja "memory stick" heißen und nicht "pc".

also bau die festplatte aus, pack sie in ein externes gehäuse, das du per usb an den rechner anschließen kannst - das gibts schon ab 10 euro. dann hast du einen memory-stick mit den daten von deinem rechner.

• Hallo resistenter,

Teil 1 : Wie ein Netzwerk definiert ist, ist mir wurscht. Ich will nur nicht dass der PC im gesamten LAN rumpfuscht. Daher will ich ihn nur passiv auslesen.

Teil 2: Wurde schon diskutiert.

👎

• rudiM schrieb:

Teil 1 : Wie ein Netzwerk definiert ist, ist mir wurscht. Ich will nur nicht dass der PC im gesamten LAN rumpfuscht. Daher will ich ihn nur passiv auslesen.

deine ignoranz ist bemerkenswert.

Teil 2: Wurde schon diskutiert.

👎

manchmal muss man die leute halt ein bisschen zur vernünftigsten lösung für ihr problem hinschubsen, wenn sie es anders nicht verstehen.

du bist übrigens im falschest möglichen unterforum mit deiner frage.

• Eigentlich wollte ich wissen wie man einen USB-Port proggt. Wie man Ihn exclusiv für sein eigenes Prgramm nutzt.

rudiM

• Dieser Thread wurde von Moderator/in KlausB aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• rudiM schrieb:

Eigentlich wollte ich wissen wie man einen USB-Port proggt. Wie man Ihn exclusiv für sein eigenes Prgramm nutzt.

rudiM

Kauf dir entsprechende Hardware, verlöte das ganze zu einer PCI-Karte, einbauen und dann Programm schreiben, das über diese Karte dann einen USB-Stick simuliert.

Ist doch ganz einfach. Ob die Umsetzung in die Praxis auch so einfach ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• rudiM schrieb:

Eigentlich wollte ich wissen wie man einen USB-Port proggt. Wie man Ihn exclusiv für sein eigenes Prgramm nutzt.

rudiM

msdn und google helfen dir da sicher für den anfang weiter. stell hier lieber konkretere fragen, bei denen man dir auch helfen kann.

wenn es dich interessiert: ich halte dein unterfangen für sinnlos, weil es kein problem löst.
    außerdem deutet deine frage auf einen so niedrigen wissensstand hin, dass du mit diesem vorhaben mit sicherheit scheitern wirst.

• is ja nett...

Was willste Wetten, weil du so sicher bist, schlage ich eine Quote von 1:1000 vor.

• rudiM schrieb:

is ja nett...

Was willste Wetten, weil du so sicher bist, schlage ich eine Quote von 1:1000 vor.

Was willste wetten, dass solche unsinnigen Threads im Zweifelsfall ganz schnell geschlossen werden?

Jansen hat schon eine sehr brauchbare Antwort gegeben, zum Streiten und Trollen bitte irgendwoanders hingehen, danke.

Anmelden zum Antworten