Backtracking Algorithmus
-
Hallo Leute,
ich weiß, dass es bei google unzählige Treffer zu diesem Thema gibt, allerdings möchte ich eine Lösung nicht einfach copy-pasten.Das Programm schreibe ich zur Übung. Ich habe bisher nicht viel erfahrung mit C++.
Mein Ansatz ist Folgender:
(Eine Funktion, die überprüft, ob das Sudoku gültig ist, habe ich schon geschrieben)
int arr[9][9]; //sudokufeld, global (also außerhalb einer Funktion erstellt) //0 bedeutet, das Feld ist leer //backtracking funktion for(int y=0;y!=9;++y) { for(int x=0;x!=9;++x) { } }Mit diesen beiden Schleifen gehe ich das Feld zeilenweise ab.
Als erstes Suche ich ein unbesetztes Feld:for(int y=0;y!=9;++y) { for(int x=0;x!=9;++x) { if(arr[x][y]==0) { } } }In dieses Feld setze ich jetzt systematisch die Zahlen von 1 bis 9 ein
for(int y=0;y!=9;++y) { for(int x=0;x!=9;++x) { if(arr[x][y]==0) { for(int a=1;a!=10;++a) { arr[x][y]=a; } } } }Dann wird geprüft, ob das Sudoku durch das Einsetzten der neuen zahl noch gültig ist
bool erfolg=FALSE; //Kontroll variable
for(int y=0;y!=9;++y)
{
for(int x=0;x!=9;++x)
{
if(arr[x][y]==0)
{
for(int a=1;a!=10;++a)
{
arr[x][y]=a;if(pruefen()) //wenn das sudoku so gültig ist
{
controle=TRUE
break; //schleife verlassen und nächstes feld verlassen
}
}
if(control==FALSE)
{
//FEHLER
}
else
control=FALSE; //control zurücksetzen
}
}
}
[/cpp]
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht "backtracken" kann. D.h. wenn alle Zahlen von 1 bis 9 für das aktuelle Feld kein gültiges Sudoku liefern, müsste ich ja im zuletzt bearbeiteten Feld den Wert um 1 erhöhen.
Ich habe bei meinem Programm jetzt folgendes Versuchtif(control==FALSE) { //FEHLER arr[x][y]=0; //aktuelles Feld auf 0 zurück setzten x=x-1; //ein Feld zurück gehen if(x<0){x=8;--y;} for(zahl=arr[x][y]+1;zahl!=10;++zahl) //wert im vorletzten Feld erhöhen, bis if(pruefen()) //sich ein gültiges Sudoku ergibt break;Das Problem dabei ist natürlich, dass ich mit dieser Methode nur EIN Feld zurück gehen kann.