Wie übergebe ich das Argument?

• @drakon:
    auf den faq hatte ich auch geguckt, aber ehrlich gesagt finde ich es bei c++ echt schwer, "passend" zu suchen.

• Naja, vor allem sind die FAQ hier zum Teil recht unbrauchbar. Es gibt zwar schon einige gute Einträge, aber das Ganze ist viel zu unübersichtlich, es gibt viele thematische Überschneidungen und etliche Beiträge, die von manchen Leuten nicht als "frequently asked" eingestuft würden...

Aber zum Glück hast du jetzt ja eine Lösung für dein Problem. 🙂
    Ich würde mir übrigens unbedingt die C++-Referenz auf www.cplusplus.com merken, die hilft bei fast allen Dingen der Standardbibliothek (natürlich auch bei std::stringstream ).

• JoergL67 schrieb:

Vielen Dank! 🙂
    sowas wie stringstream hatte ich gesucht.

Dein Kopfposting enthält eine ganz andere Fragestellung.
    Erklär mir mal bitte wie du von dem was du da fragst auf stringstream kommst?

• hustbaer schrieb:

JoergL67 schrieb:

Vielen Dank! 🙂

erklär mir vorher bitte, wie du nicht auf stringstream kommst. 😃

ich denke, es ist oft unser job, zu erraten, was die gesuchte anwort ist.
    und ich bin immer wieder neidisch, wenn wie hier meine Kristallkugel völlig versagt, aber eine andere wie die von Nexus einfach trifft.

• volkard schrieb:

und ich bin immer wieder neidisch, wenn wie hier meine Kristallkugel völlig versagt, aber eine andere wie die von Nexus einfach trifft.

Ist da ein leicht abschätziger Ton dabei? :p

• Nexus schrieb:

volkard schrieb:

Ist da ein leicht abschätziger Ton dabei? :p

nein, gar nicht. das ist offene bewunderung.
    du hast mit extrem wenigen angaben es geschafft, zu erraten, was der fragesteller in wirklichkeit gesucht hat.
    das hat er mit "Vielen Dank! sowas wie stringstream hatte ich gesucht." gesagt.

ich weiß gar nicht, was das ist, daß man mich so oft mißversteht. dauernd sagt man mir, ich würde was ironisch meinen oder sarkastisch sein. das ist manchmal gar nicht der fall. insbesondere meine ich nie was böse (außer es geht gegen gott oder java). manchmal ist was vielleicht ironisch, aber immer nur gut gemeint (aegggoj). und wenn ich jemanden lobe, dann ist das mein voller ernst (aegggoj). ich verstehe mich hier als einer, der viel rumlabert und größtenteils hilfreich ist (aegggoj). und die meisten von euch sind es auch (aegggoj). zum beispiel beeindruck mich positiv, wie viel mühe sich Werner Salomon macht mit seinen umfangreichen und hilfreichen antworten (aegggoj). das will ich hier mal lobend erwähnen (aegggoj). aber auch kleine antworten können sehr hilfreich sein, wie deine (aegggoj). in einem normalen linux-chat wäre man für so eine unklare frage gebannt worden und hier kriegt man hilfe (aegggoj). das finde ich toll (aegggoj).

• Hm, tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden. War nicht böse gemeint. 🙂

Nun ja, bei dir ist es schon oft so, dass zumindest ich nicht ganz sicher bin, ob du etwas gut oder böse meinst, weil du oft sarkastisch antwortest. Zum Teil hat man auch wirklich das Gefühl, du würdest dich fast über andere lustig machen (gerade bei kurzen Kommentaren wie letztes Mal "Fein", die man leicht falsch verstehen kann). Dazu kommt, dass du noch nicht solange wieder im Forum bist, und einige dich noch nicht gut kennen. Tut mir leid, wenn ich dir etwas unterstellt habe.

P.S. So viel zu bewundern gibt es da nicht. Bei Kristallkugel-Lesen ist auch manchmal Glück dabei - oft rate ich auch völlig daneben... 😉

• Also wenn ich sehe, dass ein Anfänger da etwas mit strings und Zahlen vermischen will, dann denke ich auch immer zuerest einmal an stringstreams. Und meistens ist es das auch, was die suchen.

@volkard
    Was heisst aegggoj?
    Und dass wir dich oft missverstehen ist (zumindest bei mir so), dass du sehr spärlich smilies benutzt und dann ist manchmal eine Aussage schwer zu unterscheiden, ob man die ernst meint, oder ironisch/sarkastisch ist. 😉
    Das ist einfach ein Manko, wenn man die andere Person nicht sieht und du bist ja für deinen spezielle Art bekannt. 😉

@FAQ
    Das finde ich, sollte einmal überarbeitet und ergänzt werden. Da fehlt ein Haufen drin, wie z.B mehrdimensionale Arrays (und übergabe) wird sehr oft nachgefragt und da poste ich meistens einen alten Link, wo es einmal etwas ausführlicher eklärt wurde.

• volkard schrieb:

hustbaer schrieb:

JoergL67 schrieb:

Vielen Dank! 🙂

erklär mir vorher bitte, wie du nicht auf stringstream kommst. 😃

ich denke, es ist oft unser job, zu erraten, was die gesuchte anwort ist.

Die ursprüngliche Frage war, wie man eine Variable dynamisch mit ihrem Namen ansprechen kann.

Aber wie kann ich mitteilen, dass str die Variable i2 sein soll?

Oder wie soll man das sonst interpretieren? Und das geht in C++ nunmal überhaupt nicht, sei's mit stringstream oder sonstwie.

Meine Antwort wäre also vermutlich std::map gewesen:

//int i=3, i2 = 5, int erg; 
    //string str ="i"; 
    //str = str + "2"; 
    //erg=i* (int)str;

std::map<int> variables;
    variables["i"] = 3;
    variables["i2"] = 5;
    std::string str = "i2";
    int erg = i * variables[str];

Und nun sag mir mal bitte einer wie man das mit einem stringstream machen soll.

p.S.: ich wollte mit meinem Posting hier eigentlich sagen, dass aus der ursprünglichen Fragestellung fast unmöglich herauszulesen ist was der OP eigentlich sucht/will. Quasi als Hinweis an den OP dass er mal darauf achten soll seine Fragen besser zu formulieren.

• drakon schrieb:

@volkard
    Was heisst aegggoj?

Schau mal seine erste Klammer an (die beiden bösen Dinge der Welt). 😉

• Hallo,

ich freue mich, dass mein oftmals größeres Problem (wie frage ich richtig) hier zu einer Diskussion führt.
    Natürlich habe ich - bevor ich gepostet habe - ersteinmal wie wild rumgegoogelt. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Frage eigentlich formuliere. Mein Programiererfahrungen bestanden bis vor kurzem nur in VB (Bitte jetzt nicht für Grunsatzdebatten nutzen, ob das eine richhtige Programmiersprache ist). Jedenfalls ist es mir in den dortigen Forem wesentlich leichter gefallen, passende Antworten zu finden - oder die Fragen besser zu stellen. Das muss - vermute ich - einfach an der Sprachsyntax von C++ liegen.

Nun denn. Mit C++ beschäftige ich mich jetzt gut 4 Wochen. Hier hänge ich an oft alltäglichen Problemen fest - sh. meine ursprüngliche Frage. Ich konnte nicht fragen: wie funktioniert stringstream. Hätte ich das als Stichwort gehabt - ich hätte ohne zu posten wahrscheinlich eine Lösung gefunden.

Ich fange an abzuschweifen:
    Ich möchte mich bei Euch bedanken, die Ihr in der Lage seid, ein Problem zu erraten und richtig zu assozieren.
    Und bei denen, die denken: Warum können die Ihre Fragen nicht ordentlich formulieren, entschuldigen. Es ist nicht Schlampigkeit, nicht Faulheit - einfach nur Unwissen.

Ich für meinen Teil hoffe, bald so gut zu sein, dass ich auch in der Lage bin, Fragestellungen zu erraten und Antworten geben zu können.

Anmelden zum Antworten