Bibliothek einbinden



  • Hallo,

    ich hab mir mal eine Sound-bibliothek geladen, weiß jetzt aber nicht wie ich die einbinde, benutze MS visual.

    Habe hier jetzt die Datein:
    -IrrKlang.lib
    -IrrKlang.dll
    -IrrKlang.exp

    mfg



  • Extras->Optionen->VC++-Verzeichnisse.



  • Danke, aber ich bekomme trozdem eine Fehlermeldung wenn ich versuch volgendes Projekt zu erstellen. 😞

    fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "irrKlang.h": No such file or directory

    #include <iostream>
    #include <irrKlang.h>
    
    using namespace irrklang;
    
    #pragma comment(lib, "irrKlang.lib") // link with irrKlang.dll
    
    int main(int argc, const char** argv)
    {
       // start the sound engine with default parameters
       ISoundEngine* engine = createIrrKlangDevice();
    
       if (!engine)
          return 0; // error starting up the engine
    
        // play some sound stream, looped
    
       engine->play2D("../../media/getout.ogg", true);
    
        std::cout << "\nHello World!\n";
    
       char i = 0;
    
       while(i != 'q')
       {
          std::cout << "Press any key to play some sound, press 'q' to quit.\n";
    
          // play a single sound
          engine->play2D("../../media/bell.wav");		
    
          std::cin >> i; // wait for user to press some key
       }
    
          engine->drop(); // delete engine
       return 0;
    }
    


  • Hast du die "irrKlang.h" in dniem Projektordner? Falls ja, musst du den Header per "#include "irrKlang.h"" einbinden.



  • Nein, habe ich nicht. Sollte ich eine "irrKlang.h" haben?^^

    Ich dachte er nimmt das, sowie "iostream", aus der Bibliothek.



  • Baileys schrieb:

    Ich dachte er nimmt das, sowie "iostream", aus der Bibliothek.

    Nein, das macht er nur mit Header der Standardbibliothek. Externe Bibliotheken wie IrrKlang musst du zu den Include-Verzeichnissen hinzufügen...



  • Jetzt hab ich das verstanden. Jetzt klappt auch das compilieren aber beim starten fragt er nach der IrrKlang.dll.

    Wo muss die *.dll hin?



  • Unter Windows entweder in den Windows\system32-Ordner oder das Projektverzeichnis.



  • Baileys schrieb:

    Jetzt hab ich das verstanden. Jetzt klappt auch das compilieren aber beim starten fragt er nach der IrrKlang.dll.

    Wo muss die *.dll hin?

    Da wo die EXE liegt.


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