Meinungsfreiheit?
-
natürlich ist die linguistik eine wissenschaft. und vielleicht hat sie auch grenzen, so wie z.b. die physik nicht erklären kann und mag, was außerhalb des universums ist, was vor dem urknall war oder wie oft ich mich heute vertippe.
ich schau jetzt zu, ob die CTRL-Taste (auf deutsch STRG-Taste) weiterhin Steuerung genannt wird, oder ob sich durch den einfluß der computer-bild-fernsehwebung (mit dem "String F D E Doppel-P") das wort String durchsetzt.
-
Sätze, die nicht mit Mizar formalisiert und bewiesen, d.h. verständlich erklärt werden können, sollte man nicht wissenschaftlich nennen. Ist "Linguistik" demnach eine Wissenschaft?
-
Einwender schrieb:
Sätze, die nicht mit Mizar formalisiert und bewiesen, d.h. verständlich erklärt werden können, sollte man nicht wissenschaftlich nennen.
was kein satz ist, wird einfach zum axiom.
das war jetzt zu einfach.
-
Dann müssen aber erst die verwendeten Begriffe in Mizar definiert werden. Nur ZFC darf benutzt werden!
-
Einwender schrieb:
Dann müssen aber erst die verwendeten Begriffe in Mizar definiert werden. Nur ZFC darf benutzt werden!
kannste mir mal kurz die definition für Gravitation in Mizar zeigen?
-
Ich kenne keine. Aber Bourbaki ist Mizar-tauglich.
-
Einwender schrieb:
Ich kenne keine. Aber Bourbaki ist Mizar-tauglich.
wollte das team Bourbaki nicht nur die Mathematik einfangen und gar nichts von Physik und so?
-
Soweit ich weiß, ja. Wenn die Physik Sätze produziert, von denen sie *beweisen* kann, dass sie gültig sind (keine Experimente), akzeptiere ich das auch als Wissenschaft.
-
Einwender schrieb:
Soweit ich weiß, ja. Wenn die Physik Sätze produziert, von denen sie *beweisen* kann, dass sie gültig sind (keine Experimente), akzeptiere ich das auch als Wissenschaft.
Ach, kein Problem, immer nur das Gegenteil nehmen.
-
@minhen: Was willst Du eigentlich deduzieren? Dass vorne hinten wie höher ist?
-
Es ist immer wieder toll zu lesen, was ein einziger Satz fuer eine Diskussion ausloesen kann.
Ivo