Alternative zu OPC, schnellere Datenübertragung?
-
Hallo Leute,
ich will mit einer SPS bzw. mit diversen SPS kommunizieren. Momenentan verwende ich dafür OPC.
PLC <-> OPC Server <-> OPC Client <-> Anwendung
dabei ist die reaktionszeit z.t. <1 sekunde. Was mir zu langsam ist.
Nun hab ich mal "libnodave" library angeschaut und geteste, welche diect via TCP/IP mit der SPS (Siemens S7) kommuniziert.. und natürlich schneller ist.
PCL <-> Anwendung
Aber diese dll ist nur für Siemens steuerungen soweit ich weis, aber es sollen später auch andere Steuerungen (Beckhof) etc. eingesetzt werden.
Gibt es evtl. Librarys welche diveres Steuerungen unterstützen und direct via TCP/IP und komunizieren??
Grüße
-
So eine Library zu schreiben ist vermutlich sehr aufwendig, die einzelnen Hersteller haben sehr unterschiedliche Protokolle und nicht alle geben die Doku dazu freiwillig weiter.
Überaschend gute Erfahrungen hatte ich zuletzt mit Mitsubishi, die Protokollbeschreibung gibts kostenlos im Internet. Beim Lesen und Schreiben von ein paar hundert Variablen von der SPS komme ich auf Antwortzeiten um 15 Millisekunden.
-
Ja das ist das problem.. ist schon einnormer zeit verlust durch OPC.. auch wenn ich den Softing OPC server verwende, welcher angeblich sehr schnell sein soll..
D.h. die einzelen PLC Hersteller bieten keine "kommunikation" liberary welche man einsetzen könnte.. das ist blöd:(
Ja eben mit libnodave hatte ich enorme übertragungs raten.. was mit OPC niemals möglich ist.