Ordner durchsuchen

• Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Ordner mit sehr vielen Dateien. Nun wird von einem anderen Programm eine Menge Daten in diesen Ordner kopiert. Ich möchte jetzt mit meinem Programm folgendes tun: Die Dateien einlesen und wieder woanders hin kopieren. Das kopieren mache ich mit copy-file. Wichtig ist jedoch: FIFO! D.h. die Datei, die als erstes drin war, soll als erstes wieder raus. Glücklicherweise habe ich mir jetzt schon mal soweit geholfen, dass ich mittels time() die Uhrzeit mir schnappe und an den Dateinamen anhänge. D.h. die Datei die als erstes im Ordner war, hat demnach die kleinste Zahl (z.B. test.txt.5000). Eine andere Datei, die später rein kommt hat definitiv (!) eine Nummer hinten dran, die höher ist als 5000. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem: Wie kann ich meinem Programm jetzt sagen, dass er sich die Datei mit der kleinsten Nummer hinten dran schnappt??? Ich müsste ja eigentlich irgendwie eine Liste aller Dateien im Ordner kriegen und dann die Strings bearbeiten, dass nur noch die Nummer dort steht und dann vergleichen? Kann das eng werden, wenn mehr als 50 Dateien im Ordner sind? Ist zwar unwarscheinlich, aber man soll ja immer auf alles gefasst sein...

Weiß jemand Rat? Oder bietet die MFC da was eleganteres?

LG
    Bertram

• Bertram schrieb:

Wichtig ist jedoch: FIFO! D.h. die Datei, die als erstes drin war, soll als erstes wieder raus.

Was heisst "als erstes drin"? Erstellungsdatum der Datei?

• Naja im Prinzip die Datei, die als erstes in den Ordner kopiert wird. Ich weiß, das lässt sich so erstma gar net raus finden. Aber da sind ja noch die Endungen, die mir das sagen: Niedrigste Nummer => erste Datei! Höchste Nummer=>neuste Datei! D.h. ich muss eigentlich nur immer die Datei finden, die hinten die niedrigste Nummer hat...

Anmelden zum Antworten