Icon für das Programm
-

-
Welches Icon meinst du?
Das .exe Icon? Das Fenster Icon? Das Taskbar Icon?
Und welches Programm verwendest du zum erstellen deiner Programme?
-
-
-
Normal ist das Icon so ein Fenster. Es ist links neben dem Namen.
-
Tschonni schrieb:
Normal ist das Icon so ein Fenster. Es ist links neben dem Namen.
lol?
du meinst das symbol in der taskleiste, wenn das programm offen ist?
wie soll ein icon ein fenster sein?
links neben welchem namen?
drück dich ma genauer aus
bb
-
Er meint bestimmt wie z.B bei FireFox das Fuchs zeichen oben in der Leiste, er möchte glaube ich auch vllt ein Icon die das in Mozilla erstellen für sein Programm, aber es ist das ein anderes Icon!!
-
Er will ein Fenstericon.
Beantworte mal meine zweite Frage. Sonst wunder dich ned wenn hier nix weitergeht...
-
Ich mein sowas wie den Fuchs bei Firefox. Der steht links oben wenn das programm geöffnet ist und wenn man bei C:/Programme/Firefox und so reingeht ist dann die Datei Firefox.exe und links neben der Datei ist auch der Fuchs.
Ich würde gerne wissen wie man die beide Füchse macht.
-
Tschonni schrieb:
Wie kann man für das Programm ein eigenes Icon machen?
1. Du bist in diesem Forum falsch.
Warum? Lies bitte mal die Anmerkung zu diesem Unterforum durch. Hier geht es um Standard C++, nicht um irgendwelche GUI-Frameworks. Mit den Mitteln vom Standard C++ bekommst du aber weder Icons, Masken, Buttons etc. geändert.Nun ist die Frage wo du richtig bist... Das hängt davon ab welches Framework (Der C++ Builder verwendet die VCL, unter Microsoft C++ ist die MFC oder mittels C++/CLI [Was aber kein C++ ist, sondern eine eigene Sprache die auf C++ basiert] WinForms etc.; Dann gibt es noch Frameworks wie QT, gtk...). Ohne zu wissen was du einsetzt, können wir dir nicht weiter helfen. Auch dein anderer Thread (Wie den Rechner herunterfahren) ist mit Standard C++ Mitteln nicht möglich. Grundsätzlich könnte für das herunterfahren z.B. die Windows API ein möglicher Ansatz sein.
Ich tippe jetzt mal darauf das du Windows als Betriebssystem einsetzt. Jetzt wäre noch die Frage welchen Compiler.
2. Fragen sollten immer genügend Informationen beinhalten um sie beantworten zu können. Gerade wenn du dich nicht auskennst, ist es nicht Verkehrt, lieber etwas zuviel anzugeben, als zuwenig. Einmal die grobe Umgebung (Betriebssystem, Compiler...) - da viele Funktionalitäten auch Betriebssystemabhängig sein können. Zum anderen auch eine genauere Angabe (Welches Icon...).
cu André
-
1.Ich habe ja nicht gewusst dass das mit Standart C++ nicht geht.
2.Wenn man das nicht mit Standart C++ machen kann dann will ich es nicht machen (Bin ein Anfänger).
3.Ich werde das nächste mal mehr angaben zu Betriebssytem und Compiler machen.
-
Tschonni schrieb:
2.Wenn man das nicht mit stan**** C++ machen kann dann will ich es nicht machen (Bin ein Anfänger).
Man kann mit Standard C++ Konsolenanwendungen schreiben, nicht aber irgendwelche grafischen Oberflächen, und alles was damit zusammen hängt. Das lernt man in der Regel im zweiten Schritt (und sucht sich dann ein entsprechendes Framework).
Thinking in C++ wäre ein möglicher Einstieg in die Standard C++ Entwicklung.