Hilfe Variable leer

• Schade das sich dein Charakter und deine Fähigkeit zu vernünftiger Komunikation offensichtlich nicht ähnlich erfolgreich weiterentwickelt haben wie deine Informatikkenntnisse. Auf jeden Fall ist so eine schroffe, respektlose und wenig konstruktive Antwort kein guter Weg ,um sich den Neid der anderen, auf den du ja viel Wert zu legen scheinst, zu erarbeiten. Deine 20 jährige Programmiererfahrung und tausende Beiträge geben dir noch lange kein Recht jemanden der neu im Forum ist so abzuspeisen und es macht das Forum auch nicht gerade attraktiver. Vielleicht ist meine Problembeschreibung nicht sehr gut gewesen aber schließlich wollte ich auch nur eine Weisung in die richtige Richtung, um mein Problem schließlich selbst lösen zu können. Allerdings verzichte ich auf jeglich Hilfe von dir.
    Ich hoffe allerdings, daß dir diese Geschichte auch so gut gefällt wie meine letzte.

• Knuddlbaer hat ja nur gemeint das du halt den QT mit Posten solltst das das Problem besser angegangen werden kann...

• Es geht hier nicht um das Problem an sich sondern um grundsätzliches Verhalten...der Ton macht die Musik...ich habe nicht umsonst gesagt das ich Anfänger bin...und mein Problem habe ich ausserdem beschrieben, was er einfach ignoriert hat und mich mit meiner Erlärung dumm stehen lässt anstatt zu sagen was er daran nicht versteht oder wie ich es vielleicht besser erklären kann...
    Es wäre ja auch möglich gewesen, das es eine Antwort gibt ohne das ich sofort mit meinem Quelltext das forum vollmülle...

• Das Problem ist halt das es viele gründe haben kann warum die Variable auf einmal nicht mehr "gefüllt" ist. Poste mal zum Beispiel dieF Funktion die neu ist.

• Deine Problembeschreibung:

Ich hab ne Variable angelegt die ich irgendwo fülle und dann ist sie irgendwo anders leer. Das ist die Geschichte die Du uns mitteilst.

Die Frage des Threads:

Ich müsste die Variable doch im ganzen Programm benutzen können oder nicht?

Selbst hierfür reichen Deine Informationen nicht. Es ist zum einen Unklar wo Du die Variable anlegt, zum anderen was Du unter "im ganzen Programm" meinst.

Lies Dir Dein Post mal durch und dann mach Dir Gedanken was Du da an Informationen lieferst.

Bitte lesen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-200753.html
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-136013.html
    http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

• ok. erst mal entschuldige Knuddelbaer , das ich persönlich geworden bin, das war nicht korrekt und warscheinlich hast du hier schon vielen hilflosen leuten hilfreiche tipps gegeben und ich hab deine direkte art missverstanden. ich versuche das Poblem noch einmal neu zu formulieren und den entsprechenden QT dazu zu kopieren.

• Soll ja kein Problem sein, wir haben auf ähnliche weise reagiert ;o)

Es gibt zwei Punkte die Du prüfen kannst.

Poste mal den Quellcode bei der Du die Variable deklarierst und definierst +- 5 Zeilen , die Stelle an der Du die Variable setzt +- 5 Zeilen und die Stelle an der die Variable leer ist +- 5 Zeilen.

• so ich hab mein Problem gelöst es lag letztendlich daran, dass ich das Befüllen meiner Variable im falschen click event drin hatte und daher meiner Variable nicht entleert wurde sonder ich sie erst gar nicht befüllt hab:( 🙄 🙄

ein dummer kleiner fehler und dafür der ganze stress 😞

trotzdem danke für eure Mühe

• Ich denke, wenn Du Deinen Code mit den Debugger durchgefahren hättest, wärst Du viel früher über den Fehler gestolpert.
    Es gibt wohl doch noch viele, die den Debugger nicht als Werkzeug ansehen oder vielleicht noch nicht einmal kennen.

@Krummnagel - Kennst Du denn den Debugger?

Gruß, Doug_HH

• Hallo
    ja ich weiß das es ihn gibt und wofür er theoretisch ungefähr da ist. einmal kurz angeschmissen habe ich ihn auch schon aber ich bin mit der Bedienung noch nicht warm geworden und weiß nicht genau wie das mit den breakpoints bzw Ablaufverfolgungspunkten funktioniert. ich denke auch das man sich viel arbeit ersparen kann und werd mich näher damit beschäftigen.

gruß

krummnagel

Anmelden zum Antworten