Eigener Namensraum
-
Hi Leute.
Ich habe jetzt ein kleines Problem.
Ich habe eine Klasse Quadrat in einer Headerdatei Quadrat.hpp dekladiert und in der Quellcode Datei Quadrat.cpp definiert. Nun möchte ich die Klasse Quadrat einem Namensraum hinzufüger, der Code:#include "Quadrat/Quadrat.hpp" namespace 2DimensionaleObjekte { class Quadrat; }Komischerweise gibt der Compiler hier eien Fehler aus, er meint dies wäre kein namensraum...
Mfg Wikinger75
-
Bezeichner dürfen nicht mit einer Zahl beginnen.

-
Bezeichner, egal ob von Funktionen, Variablen, Klassen oder eben Namensräumen, dürfen nicht mit Ziffern anfangen...
Außerdem, wenn die Klasse in dem Namensraum enthalten sein soll, dann geht das nicht so wie in deinem Code. Sowohl die Deklaration der Klasse, als auch die Definitionen müssen innerhalb des Namensraums stehen:
// Quadrat.hpp namespace ZweiDimensionaleObjekte { class Quadrat { // usw. }; } // Quadrat.cpp namespace ZweiDimensionaleObjekte { int Quadrat::wasauchimmer() { // ... } }
-
Ochman das is jamal Müll, wie soll ich den Namen dann umstellen xD
Einzge lösung ist nur als Wort auschreiben, gut^^Aber ich habe bereits das ganze gemacht, kann ich in den Namesraum nicht einfach die Prototypen hinschreiben?
-
Wikinger75 schrieb:
Ochman das is jamal Müll, wie soll ich den Namen dann umstellen xD
Einzge lösung ist nur als Wort auschreiben, gut^^Das ist hier vielleicht nicht so angebracht, aber grundsätzlich kannst du die Ziffer auch hinten anhängen. Man sieht beispielsweise häufig Klassen wie
Vector2. (Vielleicht eher für ein anderes Mal).Wikinger75 schrieb:
Aber ich habe bereits das ganze gemacht, kann ich in den Namesraum nicht einfach die Prototypen hinschreiben?
Nein, du musst den Namensraum um alles herumpacken, das du drin haben willst. Aber das sind ja zwei Wörter und zwei Klammern...