Setup-Katastrophe

• Hallo zusammen,

ich habe mir mit DreamSpark ein Visual Studio 2008 heruntergeladen 😃 und versucht es zu installieren. Vorher hatte ich mein Visual C++ Express 2005 deinstalliert, ebenso wie die DirectX SDK 🕶 . Dann habe ich versucht, die Platform SDK zu deinstallieren, wobei sich die Deinstallation aber aufgehängt hat 😡 . Nach dem Canceln der Deinstallation war die PSDK nicht mehr in der Systemsteuerung unter Software zu sehen 😕 , und ich dachte, ich probiere mal, VS2008 zu installieren. Setup ist aber fehlgeschlagen 😡 😡 😡 , Win32-SDK konnte nicht installiert werden (Hätte man sich eigentlich denken können). Teile der alten PSDK (und der neuen!) sind aber teilweise im Programme-Verzeichnis vorhanden, und ich traue mich nicht, da was zu entfernen 😮 . Wie kann ich nun meine Installation retten und mit Win32 loslegen? 😕

Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten

Lauritz

PS: Autor leidet unter Smileysucht (leider nur 10 pro Beitrag! 😡 )

PPS: Außerdem wurde nur VC++ installiert und der ganze Rest nicht (VB, C#, ...) obwohl ich ihn im Setup ausgewählt hatte. Hat das was zu sagen???

• Mein zweiter Lösungsversuch ist auch gescheitert. 😡
    Ich habe alles noch mal neu installiert, dann die Programmverzeichnisse der Windows SDK gelöscht und dann noch mal eien Neuinstallation versucht. Dann hat er aber wieder nicht die Windows SDK for Win32 (oder so) installieren können. 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡
    Jetzt fehlt auch die rcdll.dll, mein anderes Problem (C#, VB, ...) ist aber anscheinend gelöst.

Gruß
    Lauritz 🤡

• Ich würd mal Festplatte/n formatieren und alles neu aufsetzen. Tut sicher mal gut.

👍

• Mod

Du hättes nichts deinstallieren müssen und ein SDK musst Du auhc nicht separat installieren.

Ich verstehe Dein Chaos nicht...

• Vielen Dank für die Antworten!

Ich würd mal Festplatte/n formatieren und alles neu aufsetzen. Tut sicher mal gut.

👍

Okay. Da hast du recht. Eigentlich habe ich da sowieso schon länger drüber nachgedacht. Muss ich mal überlegen, ob ich das machen kann. War bisher nur zu faul 😉

Du hättes nichts deinstallieren müssen und ein SDK musst Du auhc nicht separat installieren.

Ich verstehe Dein Chaos nicht...

Ich hatte eine frühere Version vom Platform SDK und DirectX SDK auf der Platte. Die musste ich deinstallieren, weil ich
    a). Ein neueres DX-SDK haben wollte
    und b). festgestellt habe, dass das Platform SDk in VS 08 schon integriert ist.
    Beim deinstallieren vom Platform SDK hat er sich aufgehängt 😡 und ich habe die Deinstallation abgebrochen. Jetzt kann ich die SDK aber nicht mehr vollständig deinstallieren 😡 , weil sie unter der Systemsteuerung nicht mehr auftaucht. 😕

Gruß Lauritz

• Mod

Dann lösch es doch einfach so von der Platte.
    Mein Verständnis bisher war immer, dass alle SDKs nebeneinander existieren können.

• Danke für die Antwort.

Martin Richter schrieb:

Dann lösch es doch einfach so von der Platte.
    Mein Verständnis bisher war immer, dass alle SDKs nebeneinander existieren können.

Ja, das hatte ich schon versucht und dann dann hab ich alles nochmal neu installiert, dann schlug es aber wieder fehl.
    Mir kommt da grade ein Einfall 💡 : Kann das was damit zu tun haben, dass ich auf meinem XP Home immer noch kein SP3 habe? Oder überhaupt damit, dass ich noch auf experience 🤡 setze? 😮

Ich werde aber dann wohl wirklich meine Platte formatieren 😞 müssen. Muss mal sehen, wo ich jetzt noch ein XP Pro herkriege (wenn schon neu, dann auch besser 😉 )...

Gruß
    Lauritz

• Mod

Ich wüsste höchstens dass SP2 vorgeschrieben wird. Aber viele der SDKs lassen sich auch noch auf Windows 2000 installieren.

Bist Du sicher, dass Dein SDK Download nicht defekt sind. Checksummen geprüft?

EDIT: Und wenn es eine Voraussetzung wäre würdest Du es gesagt bekommen und das Setup würde nicht starten...

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Windows SDK (Platform SDK) war ja Teil von VS08. Und das waren (Professional-Version) schon die 3398 MB .iso-Image, die ich von der DreamSpark-Seite runterladen sollte. Was allerdings immer noch sehr komisch ist, ist, dass er nicht kompiliert, und zwar mit folgendem Fehler 😡 :

Falsch installierter Compiler 😡 schrieb:

------ Build started: Project: unihk, Configuration: Debug Win32 ------
    Compiling...
    stdafx.cpp
    Compiling...
    AssemblyInfo.cpp
    unihk.cpp
    Generating Code...
    Compiling managed resources...
    Project : error PRJ0003 : Error spawning 'resgen.exe'.
    Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Lauritz\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\unihk\unihk\Debug\BuildLog.htm"
    unihk - 1 error(s) 😡 , 0 warning(s)
    ========== Build: 0 succeeded, 1 failed 😡 , 0 up-to-date, 0 skipped ==========

Es lag auch schon mal an der rcdll.dll, die ich dann aus dem Netz runtergesaugt habe, was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte 😞 .

Nun, ich versuche jetzt mal, mir bis zum nächsten langen Wochenende mal ein XP Pro zu beschaffen, vielleicht klappt es ja dann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
    Lauritz

• LauritzG schrieb:

...DreamSpark-Seite...

Nun, ich versuche jetzt mal, mir bis zum nächsten langen Wochenende mal ein XP Pro zu beschaffen, vielleicht klappt es ja dann.

Angeblich (wobei laut einen Bekannten, der sehr viel labert) soll Dreamspark wohl auch die Betriebssysteme für die Entwicklung enthalten. Wobei ich jetzt nur die Serverplattformen sehe, und da ich keinen DreamSpark Zugang habe, kann ich dies auch nicht nachprüfen.

• Schaut nach einem nicht korrekt eingestellten Pfad aus:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/d5cbdh4t.aspx

Anmelden zum Antworten