Win32-Konsole Flächen und Umfang Rechner
-
Hallo ich bin neu hier.
Also stell ich mich erstmal vor.
Ich heiße André bin 14 Jahre alt und Programmiere seid einer Woche ca.Wollte euch mal fragen wie ihr mein Rechner Haltet und was ich noch verbessern könnte.
Haben gerade in der Schule Flächen und Umfang berrechnung von Quadraten und Rechtecken.Da habe ich gedacht schreibe ich mir mal ein Programm für die Hausaufgaben :).Hier mal der Code:
#include<iostream> using namespace std;//std namespace //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// int a;//Die gerade a int b;//die gerade b int place;//die fläche int u;//der umfang int Auswahl;//Menü int Auswahlr;//Menü Rechteck int Auswahlq;//Menü Quardrat //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// int main() { cout<<"*****************\n\a";//Menü Begin cout<<"* Menu *\n"; cout<<"*****************\n\a"; cout<<"* [1]Rechteck *\n* [2]Quardrat *\n"; cout<<"*****************\n\n\n\a";//Menü End cin>>Auswahl; /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// if(Auswahl > 2) { system("cls"); cout<<"*****************\n\a";//Menü Begin cout<<"* Menu *\n"; cout<<"*****************\n\a"; cout<<"* [1]Rechteck *\n* [2]Quardrat *\n"; cout<<"*****************\n\n\n\a";//Menü End cin>>Auswahl; } else if(Auswahl == 1) { system("cls"); cout<<"*****************\n\a";//Menü Begin cout<<"* Menu *\n"; cout<<"*****************\n\a"; cout<<"* [1]Umfang *\n* [2]Flache *\n"; cout<<"*****************\n\n\n\a";//Menü End cin>>Auswahlr; /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// if(Auswahlr > 2) { system("cls"); cout<<"*****************\n\a";//Menü Begin cout<<"* Menu *\n"; cout<<"*****************\n\a"; cout<<"* [1]Umfang *\n* [2]Flache *\n"; cout<<"*****************\n\n\n\a";//Menü End } else if(Auswahlr == 1) { system("cls"); cout<<"Geben Sie die Lange \"a\" ein\n"; cin>>a; system("cls"); cout<<"Geben Sie die Lange \"b\" ein\n"; cin>>b; system("cls"); cout<<"der Umfang ist:"; cout<<a+b+a+b; } else if(Auswahlr == 2) { system("cls"); cout<<"Geben Sie die Lange \"a\" ein\n"; cin>>a; system("cls"); cout<<"Geben Sie die Lange \"b\" ein\n"; cin>>b; system("cls"); cout<<"die Flache ist:"; cout<<a*b; } } else if(Auswahl == 2) { system("cls"); cout<<"*****************\n\a";//Menü Begin cout<<"* Menu *\n"; cout<<"*****************\n\a"; cout<<"* [1]Umfang *\n* [2]Flache *\n"; cout<<"*****************\n\n\n\a";//Menü End cin>>Auswahlq; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// if(Auswahlq > 2) { system("cls"); cout<<"*****************\n\a";//Menü Begin cout<<"* Menu *\n"; cout<<"*****************\n\a"; cout<<"* [1]Umfang *\n* [2]Flache *\n"; cout<<"*****************\n\n\n\a";//Menü End } else if(Auswahlq == 1) { system("cls"); cout<<"Geben sie die Lange \"A\" ein\n"; cin>>a; system("cls"); cout<<"Die Flache ist:"; cout<<a*4; cout<<"\n\n\n\n\n\n\n"; } else if(Auswahlq == 2) { system("cls"); cout<<"Geben sie die Lange\"A\" ein\n"; cin>>a; system("cls"); cout<<"Die Lange ist:"; cout<<a*a; cout<<"\n\n\n\n\n\n\n"; } } cout<<"\n"; system("PAUSE"); }
Wünsche euch ein Schönes Wochenende.
Mfg Coaster
-
Ohne mir das Programm näher angesehen zu haben, ist mir doch direkt was ins Auge gesprungen: du musst an deiner Einrückung arbeiten! Manchmal rückst du einen Block (Inhalt zwischen 2 geschweiften Klammern) gar nicht ein, mal nimmst du 1 Zeichen und mal 2. Das ist inkonsequent. Du solltest dir von Anfang an eine Methode angewöhnen (ich empfehle 2-4 Zeichen, je nach Belieben). Auch sind hin und wieder Zeilen derselben "logischen Ebene" nicht untereinander (z.B. die system-Aufufe und die Folgezeilen).
Übrigens: deine vielen else-if-Verzweigungen könntest du prima durch eine switch-Anweisung ersetzen. Falls du nicht weißt, was das ist, google einfach mal danach.