Welches MacBook - 1200€ oder 1500€?
-
Moin,
ich will mir ein MacBook zulegen, bin mir aber nicht ganz schlüssig welche Variante es denn werden soll. Eigentlich tendiere ich eher zur 1200€-Variante (das trifft ziemlich genau den Preis den ich (für ein Notebook allgemein) akzeptabel finde). Allerdings fände ich die Tastaturbeleuchtung (edit: bei der 1500€-Variante) doch ganz fein, etwas mehr Festplatte und CPU können sicher nicht schaden, aber lohnen sich 300€ Aufpreis dafür wirklich?
Bitte um Meinungen.
-
Hallo
Ich persönlich halte Tastaturbeleuchtung für unwichtig und ob das mehr an Leistung dir 300 EUR wert sind, kannst ja eh nur du entscheiden.
chrische
-
Die zusätzliche Leistung ist für mich zweitrangig. Tastaturbeleuchtung finde ich aber schon sehr reizvoll. Kann jemand aus Erfahrung berichten?
-
Hallo
Ich brauche das wirklich fast nie. Ich arbeite aber eben gerne bei Umgebungslicht, weil ich dann weniger schnell Augenprobleme bekomme. Wenn du gerne im Dunklen arbeitest, ist es natürlich nicht zu vernachlässigen. Wenn du allerdings 10-Finger-Tippen kannst, ist auch wieder eher überflüssig, weil du dann die Tasten ja nicht mit den Augen suchen musst. Ich muss leider auf die Tastatur schauen und wenn es dann dunkel wäre, wäre es nett, wenn diese beleuchtet ist.
chrische
-
Hallo
Nachtrag: 300 EUR nur für das Licht halte ich für komplett zu teuer. Da kauf die lieber eine vernünftige Stirnlampe..

chrische
-
Ist das ein Buch von einem schottischen Autor?
-
Der bücherwurm schrieb:

@ crische: Sehe ich eigentlich ähnlich, ich warte aber noch ein paar andere Meinungen ab. Danke dir. Das mit der Stirnlampe beisst sich allerdings mit der Mobilität

-
Tim schrieb:
ich will mir ein MacBook zulegen, bin mir aber nicht ganz schlüssig welche Variante es denn werden soll.
Was willst du denn damit machen?
Im Prinzip sind die weissen MacBooks aktuell vom Preis/Leistungs Verhaeltnis am besten.
Der unterschied zwischen kleinem und grossem MacBook ist eigentlich minimal: der Prozessor ist denke ich fast komplett vernachlaessigbar (da du wenn du eine High Performance Kiste willst mit einem MacBook Pro besser faehrst).
Der Prozessor lohnt sich eh nur wenn du wirklich Prozessor Intensive Sachen machen willst - sonst reichen die 2GHz locker - zumal mit OS X 10.6 die grafikkarte ja eine Menge last von der CPU wegnimmt.
Bleibt im Prinzip Tastatur und Festplatte uebrig. Festplatte kannst du jede beliebige selber gekaufte trivial einbauen. Tastatur musst du halt wissen ob dir die Beleuchtung das Wert ist. Ich persoenlich brauch die Tastaturbeleuchtung eigentlich nie - aber sie schadet auch nicht. Aber 300 Euro waere sie mir nicht Wert.
Haengt wohl alles am Prozessor so wie ich das sehe...
Aber als kleiner Tipp:
http://store.apple.com/de-edu
Da kannst du gut Geld sparen
-
Tim schrieb:
Der bücherwurm schrieb:

@ crische: Sehe ich eigentlich ähnlich, ich warte aber noch ein paar andere Meinungen ab. Danke dir. Das mit der Stirnlampe beisst sich allerdings mit der Mobilität

Also ich habe so eine Lampe hier:
http://www.amazon.de/USB-Lampe-Notebook-Licht-Schwanenhals/dp/B000TIM14Q
-
Shade Of Mine schrieb:
Tim schrieb:
ich will mir ein MacBook zulegen, bin mir aber nicht ganz schlüssig welche Variante es denn werden soll.
Was willst du denn damit machen?
Primär mobil sein, programmieren, surfen, chatten. Sekundär gerne auch mal Spiele spielen (da könnte die CPU schon einen kleinen Vorteil machen).
Shade Of Mine schrieb:
Im Prinzip sind die weissen MacBooks aktuell vom Preis/Leistungs Verhaeltnis am besten.
Ne danke.
Shade Of Mine schrieb:
Der unterschied zwischen kleinem und grossem MacBook ist eigentlich minimal: der Prozessor ist denke ich fast komplett vernachlaessigbar (da du wenn du eine High Performance Kiste willst mit einem MacBook Pro besser faehrst).
Pro wäre mir zu teuer und vor allem zu groß. Die Entscheidung für das 13"-Alu-Teil ist schon gefallen, die genaue Ausstattung nur noch nicht.
Shade Of Mine schrieb:
Der Prozessor lohnt sich eh nur wenn du wirklich Prozessor Intensive Sachen machen willst - sonst reichen die 2GHz locker - zumal mit OS X 10.6 die grafikkarte ja eine Menge last von der CPU wegnimmt.
Bleibt auch hier nur das Zocken.
Shade Of Mine schrieb:
Ich persoenlich brauch die Tastaturbeleuchtung eigentlich nie - aber sie schadet auch nicht. Aber 300 Euro waere sie mir nicht Wert.
Hmmm, ich tendiere auch sehr zur Basisvariante.
Shade Of Mine schrieb:
Aber als kleiner Tipp:
http://store.apple.com/de-edu
Da kannst du gut Geld sparenIst das denn rechtens wenn ich mir das Ding dort von einem Studenten kaufen lasse, aber ich später mal Garantieleistungen in Anspruch nehmen will?
-
Tim schrieb:
Ist das denn rechtens wenn ich mir das Ding dort von einem Studenten kaufen lasse, aber ich später mal Garantieleistungen in Anspruch nehmen will?
Wie es in der Theorie aussieht weiss ich nicht, in der Praxis ist es aber kein Problem. Du traegst das Geraet zu einem Apple Handler und dem ist komplett egal wer du bist.
PS:
aber ich glaube du kannst dann kein Apple Care kaufen... (also verlaengerte Garantie)
-
Tim schrieb:
Tastaturbeleuchtung
sag jetzt nicht, dass ist so'ne hintergrundbeleuchtung, wie beim autoradio.

-
hi
mir hat die tastaturbeleuchtung bisher nur ein einziges mal gefehlt.. aber ich tippe blind 10 finger.
das war auf entfernung, mal eben mit einer hand was eintippen..300 euro wäre mir zuviel, auch wenns schick ist, und es vorteile hat wenn beleuchtet.
-
Habt ihr unbeleuchtete Displays?

Also bei meinem Notebook strahlt für gewöhnlich die Displaybeleuchtung die Tastatur an...
Ich habe es eben extra getestet und zwar mit jeder Beleuchtung aus und einem schwarzen Hintergrund, also ich konnte jede Taste sehen und das auf 50cm Entfernung.
-
Sys-Admin schrieb:
Also bei meinem Notebook strahlt für gewöhnlich die Displaybeleuchtung die Tastatur an...
aber nur, wenn grossflächig helle elemente auf dem bildschirm sind. darum gehts ja auch gar nicht. tastenbeleuchtung eines macbooks ist sicherlich nicht einfach nur dazu da, die tasten zu beleuchten. so'ne beleuchtung gibts bestimmt auch in verschiedenen farben, blau, grün, orange, etc.

-
Sys-Admin schrieb:
Habt ihr unbeleuchtete Displays?

Ich reguliere in dunkleren Umgebungen gerne die Displayhelligkeit ein wenig nach unten und wenn das Display dann noch irgendwelche dunkleren Bilder zeigt (Adobe Lightroom, Textmate, Emacs sind bei mir recht dunkel).
Tim: Ich persönlich würde wohl die kleinere Variante nehmen. Aber wenn Du glaubst, dass Du das Zeug irgendwann vermissen wirst, dann leiste Dir die 300€ Mehrpreis, es ist echt lästig, sich bei sowas im Nachhinein zu ärgern, dass man irgendwann mal ein wenig Geld gespart hat und einem dafür jetzt ein nettes Feature fehlt, das man gerne hätte.