Warum Volkards Signatur für Diskussion sorgt..
-
Shade Of Mine schrieb:
mal wieder schrieb:
Es gibt sicher Situationen in denen dieser Spruch wirklich eindeutig nicht antisemitisch ist, aber wenn man meint, dass man diesen Spruch auch in zweideutigen Situationen heute immer als harmlos betrachten kann, dann verhilft man diesen Nazis zu einem Teilsieg.
Man verhilft dem Faschismus und der Zensur zu einem totalen Sieg (O_o boeses Wort) wenn man jedes Wort auf die Wagschale legt.
Es zeigt wie engstirnig die Menschen gerne einfachen Mustern folgen. A ist gut oder A ist Boese. Was anderes gibt es nicht. Aber der Punkt ist nicht _was_ man sagt sondern _wie_ man es sagt.
Einfaches Beispiel: Ich kenne ein paar Senegalesen die liebend gerne rassistische Witze gegen sicher selber machen. Das ist OK. Und wenn man dann in der Gruppe ist, kann man ja auch solche Witze mal selber erzaehlen - weil eben alle Wissen dass es nur Witze sind ohne Hintergedanken.
Die selben Witze kann man aber natuerlich in einem anderen Setting nicht erzaehlen ohne gefahr zulaufen Gefuehle zu verletzen. Obwohl die Wortlaute komplett identisch sind.
Und das ist der Punkt. Es ist einfach zu sagen X ist boese. Aber X ist eben nicht immer boese. Wenn nun zB Herr A sagt er mag lieber Tee und ich mag lieber Kaffee, dann kann einer von uns beiden ruhig sagen "naja, jedem das seine". Es ist kein bisschen verwerflich. Das ganze in einem Kontext wo es vielleicht um die Todesstrafe geht, da mag es fehl am Platz sein.
Aber dieses ewige Schwarz-Weiss Denken (O_o ist das jetzt rassistisch?) hilft natuerlich niemanden - es ist einfach nur einfach. Aber es schadet uns allen - denn dadurch kommen Leute auf die Idee ploetzlich etwas zu zensieren und zensur ist immer schlecht - jede Art von Zensur ist schlecht. Es gibt keine gute Zensur. Wir zensieren uns also freiwillig und nur weil wir angst haben in ein rechtes eck geschoben zu werden. Das Problem dabei ist aber, dass man durch soetwas nur die extremisten staerkt. Links wie Rechts. Die einen benutzen die "Nazi-Keule" die anderen die "Anti-Nazi-Keule" und im endeffekt sind es alles extremisten (und extremisten sind wiederum immer schlecht).
Deshalb denke ich dass man Zensur so frueh wie moeglich bekaempfen muss - es ist viel besser die Leute zum denken anzuregen als ihnen vorzuschreiben was sie zu denken haben.
Deshalb mal auch an dich etwas zum denken:
Warum hat Israel den "Judenstern" auf der Flagge? Ist das nicht bedenklich?Es ist enorm schwer und kompliziert hier jetzt richtig zu argumentieren damit nicht auch "jedem das seine" als unverfaenglich durchgeht.
Man bedenke dass Jedem das Seine ein zentrales Thema der Rechtssprechung im antiken Griechenland war.
Hä?
Ich schreibe "Es gibt sicher Situationen in denen dieser Spruch wirklich eindeutig nicht antisemitisch ist" und du tust jetzt irgendwie so als ob ich geschrieben hab, dass er es immer ist. Hast du Probleme mit dem Lesen? Und die meisten deiner Beispiele sagen genau das aus, was ich auch sage.
Und keiner wird hier gezwungen etwas zu zensieren, sondern einfach nur darauf hingewiesen wie man seine Aussage verstehen kann, ob er seine Aussage dann ganz zurück nimmt oder kommentiert oder einen auf Ignorant macht bleibt ihm überlassen. Wobei alles ignorieren sicher die dümmste Lösung wäre.Aber ich versteh schon, dass hier einige zum coolen super Moderator halten müssen und auf keinen Fall für den bösen unregistrierten Troll sein dürfen, auch wenn der Troll im Prinzip das gleiche sagt wie sie selber.
Das ich das ganze irgendwann etwas drastisch geschrieben hab, hat einfach daran gelegen, dass es hier einige Moderatoren gibt, die kein Gefühl dafür haben wann man etwas besser verschiebt anstatt es zu löschen. Du weißt schon das ewige Schwarz-Weiss Denken: Böser unregistrierter Troll sagt was gegen Moderator -> Löschen, Zensieren, Löschen, aber nicht nachdenken.
-
mal wieder schrieb:
Das ich das ganze irgendwann etwas drastisch geschrieben hab, hat einfach daran gelegen, dass es hier einige Moderatoren gibt, die kein Gefühl dafür haben wann man etwas besser verschiebt anstatt es zu löschen.
inwiefern berechtigt dich das dazu, diesem moderator öffentlich zu unterstellen, er sei ein antisemit? ich fordere dich nochmals dazu auf, diesen vorwurf zurückzunehmen!
Du weißt schon das ewige Schwarz-Weiss Denken: Böser unregistrierter Troll sagt was gegen Moderator -> Löschen, Zensieren, Löschen, aber nicht nachdenken.
du bist gerne eingeladen, ein forum zu benutzen, wo es anders gehandhabt wird. wo ist das problem?
-
mal wieder schrieb:
Aber ich versteh schon, dass hier einige zum coolen super Moderator halten müssen und auf keinen Fall für den bösen unregistrierten Troll sein dürfen, auch wenn der Troll im Prinzip das gleiche sagt wie sie selber.
Schau mal, ich kann mir schon vorstellen, dass man Volkards Signatur in den falschen Hals bekommen kann, wenn man Volkard nicht kennt - insbesondere wenn es gerade erst eine Diskussion darüber gab.
Aber - ohne diesen Thread bisher mitgelesen zu haben - Deine Vorgehensweise hilft nicht unbedingt dabei, Deine Anliegen ernster zu nehmen.
Böser unregistrierter Troll sagt was gegen Moderator -> Löschen, Zensieren, Löschen, aber nicht nachdenken.
Ohne darauf im Speziellen genauer eingehen zu wollen: Wenn ein anonymer User plötzlich durch Beleidigungen auffällt, ist das idR. einfach das sinnvollste Vorgehen. In den meisten Fällen soll einfach nur provoziert und nach Reaktionen gefischt werden. Und wenn das nicht der Fall ist, helfen Beleidigungen auch nicht weiter.
Kurz: Selbst wenn hier viele Leute der Ansicht wären, dass Volkards Signatur völlig unangemessen ist, musst Du verstehen, dass sich niemand hinter eine Person stellen möchte, die sich für Beleidigungen (das was Du selbst als "etwas drastisch" bezeichnest) registriert hat.
Wenn Du ein Anliegen hast, dann passe doch einfach mal die Form, in der Du es vorbringst an die Ernsthaftigkeit dieses Anliegens an.
-
Hallo
scrub schrieb:
Und von wegen "in die Ecke schieben", das wird ja immer schon vorsorglich gemacht! Andere kommen gar nicht mehr dazu, weil solche Leute sich selbst dieses Extrem verpassen, und damit bleibt nicht mehr viel Spielraum übrig.

Das haben Tim und ChrisM hier sehr trefflich bewiesen. Viele fühlen sich in die Ecke getrieben, tun dies aber selber.chrische
-
chrische5 schrieb:
Das haben Tim und ChrisM hier sehr trefflich bewiesen. Viele fühlen sich in die Ecke getrieben, tun dies aber selber.
Ich fühle mich nicht in die Ecke getrieben. Und ich verstehe auch nicht wie du darauf kommen willst. Ich habe mich mit:
Eine kleine Frage an die Leute die hier so leichtfertig mit dem Wort Antisemitismus rumwerfen
ja wohl ganz eindeutig genau die Leute angesprochen die sich angesprochen fühlen. Wenn das keiner tut: gut. Oder habe ich einen wunden Punkt getroffen?
Dass ich mit "hier" etwas falsch lag (hatte das in einem anderen Thread von "mal wieder" gelesen, der das hier ja auch nochmal brachte), habe ich schon korrigiert. Wo also ist dein Problem? Versuchen mit dem Grabenkampf das eigentliche Problem totzureden? Nämlich dass man zulässt, dass die "Arschlöcher" von damals heute noch Macht über unsere Sprache haben?
-
Tim schrieb:
ja wohl ganz eindeutig genau die Leute angesprochen die sich angesprochen fühlen.
Echt? Wer fühlt sich denn angesprochen? Ich nicht, wie ich mich auch nicht angesprochen fühle, wenn jemand behauptet, 2 + 2 ergäbe 5. Trotzdem würde ich dazu sagen, daß es falsch ist.
-
scrub schrieb:
Trotzdem würde ich dazu sagen, daß es falsch ist.
Was genau ist denn falsch? Werd doch mal konkreter.
-
Daß jemand hier "mit dem Wort Antisemitismus um sich geworfen" hat (jaja, das hast Du schon korrigiert).
Daß "wir uns zensieren", weil "wir angst haben, in die rechte ecke gestellt zu werden".
Das sollte übrigens keine Analogie sein... sondern einfach ein Beispiel für eine Behauptung, bei der man sich nicht "angesprochen fühlt", sondern es einfach richtigstellen will. Oder, wenn es um subjektive Meinungen geht, wie "hier", dann will man vielleicht einfach den Beitrag kommentieren. Aber das, was Du vermutlich unterstellen willst, daß nämlich "die, die sich angesprochen fühlen", nur auf deinen geistreichen Beitrag gewartet haben, um nun endlich antworten zu können, ist eben auch- falsch. Genau wie der tolle "wunde Punkt", den du getroffen haben willst, dabei hast Du einfach nur Unsinn geredet. Kenn ich, passiert mir ja auch täglich
Und wenn Du schon Konkretes forderst: Wer hat sich denn nun angesprochen gefühlt? Wie könnten die beweisen, daß du falsch liegst, wenn du falsch liegst?
Aber wie auch immer: Du hast doch den "Grabenkampf", wie du ihn nennst, mit angefangen. Und lustigerweise übersiehst du anscheinend, daß volkard eben keinen guten Weg gewählt hat, "das Problem" überhaupt anzusprechen. Toll, daß er es nun erklärt hat, aber das wäre auch mit einer besseren Signatur viel einfacher gewesen- war vielleicht zu kompliziert, ein Slogan muß ja kurz sein, provozieren will man auch noch, dann kommt halt sowas dabei raus.
Und das mit der Ecke, in die ihr angeblich immer so böse gedrängt werdet, das ergibt sich doch automatisch, wenn man es ständig selbst gleich dazuschreibt. Damit gehen der eigene Standpunkt und das gegenüberliegende Extrem ins Rennen. Wenn jemand wie ich jetzt widersprechen will, muß er schonmal vom Extrem wegrudern, seine Antwort also abschwächen. Das ist ein billiger Trick, nicht mehr.
Also: Vielleicht selbst nicht dauernd an die böse Keule denken. Einfach warten, bis sie wirklich rausgeholt wird (was eigentlich recht selten zu passieren scheint), und dann seid ihr doch sogar auf der stärkeren Seite.
edit: Ui, nun hast Du es auch in der Signatur. Toll. Wahnsinn, wie Du das Problem ansprichst.
-
Unwesentliches ignoriert.
scrub schrieb:
Und wenn Du schon Konkretes forderst: Wer hat sich denn nun angesprochen gefühlt? Wie könnten die beweisen, daß du falsch liegst, wenn du falsch liegst?
Nachdem niemand direkt darauf geantwortet hat, wahrscheinlich niemand. Ich habe nur eine Frage gestellt. Kann man mit einer Frage die man stellt falsch liegen?
-
Kann man mit einer Frage, die man stellt, falsch liegen?
Ja.
-
@volkard. Schön zu sehen, dass du kein Antisemit bist und deine Signatur entsprechend geändert hast um alle Missverständnisse auszuschließen. Ich nehme meinen Vorwurf somit zurück.
@ Tim und ChrisM
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Signatur nochmal überdenkt volkards Beispiel folgt. Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass das was ihr macht wirklich richtig ist, dann Informiert doch auch andere Leute über euren Protest z.B. hier http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tchiboesso100.html , sonst hat so ein heimlicher Protest einfach nur einen komischen Beigeschmack für mich.
-
Tim schrieb:
Nachdem niemand direkt darauf geantwortet hat, wahrscheinlich niemand. Ich habe nur eine Frage gestellt. Kann man mit einer Frage die man stellt falsch liegen?
Dann kannst ja ab jetzt diese Frage in jedem Thread stellen. Frage: "Wie lerne ich C++?" deine Antwort: "Immer diese Antisemitismuskeule..." Klar das geht, ergibt halt nur nicht viel Sinn, weil es mit der Fragestellung und dem Problem nichts zu tun hat. Du versuchst allerdings den Eindruck zu erwecke, als verbiete dir jemand den Mund oder nenne dich Antisemiten. das hat hier keiner gemacht also was soll das? Auch der Versuch mir nun vorzuwerfen ich würde ablenken, ist doch wirklich lächerlich, wenn du anfängst völlig OT zu werden.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist auch Heuchelei nach Antworten zu fragen und Beleidigungen an den Gefragten auszuteilen.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Du versuchst allerdings den Eindruck zu erwecke, als verbiete dir jemand den Mund oder nenne dich Antisemiten. das hat hier keiner gemacht also was soll das?
Schau doch einfach mal was "mal wieder" hier und in anderen Threads loslässt. Ist ja nicht, dass ich die frage vollkommen unbegründet und vollkommen OT gestellt habe. Wenn du den Zusammenhang nicht erkennst kann ich dir nicht weiter helfen. Von daher ist das Thema hier auch für mich beendet.
-
Hallo
Was "mal wieder" hier loslässt, ist allerdings sinnfrei, aber du solltest mal schauen, wann er sich in die Diskussion eingeschaltet hat und wann du deinen ersten Beitrag geschrieben hast. In dem "Tchibo" Thread hat er übrigens gar nichts geschrieben. Willst du jetzt in jedem Thread "mal wieder" angreifen und dabei su tun, als würde es sich um eine Mehrheit handeln. Ist doch wohl jedem klar, dass er komisches Zeug schriebt, aber deswegen kannst du nicht in jedem Thread so etwas schreiben.
chrische
-
mal wieder schrieb:
@volkard. Schön zu sehen, dass du kein Antisemit bist und deine Signatur entsprechend geändert hast um alle Missverständnisse auszuschließen. Ich nehme meinen Vorwurf somit zurück.
nur weil man "Jedem das Seine" verwendet, ist man Antisemit? Dann musss ich mich auch dessen Schuldig bekennen
denn ich habe den Spruch oft verwendet und auch schon lange her, bevor ich überhaupt nach Deutschland kam. Aber dann muss ich dich und alle anderen als Antisemit beschuldigen. Warum? Weil wir alle die Sprache der Nazis immer noch verwenden, jene Sprache, mit der viele Befehle zur Völkervernichtung betätigt wurden; jene Sprache, die von den Nazis für ihr antisemiisches Gedankengut verwendet und missbraucht haben; jene Sprache, die von den größten Feinden der Juden verwedendet wurde. Wir sollten uns alle schähmen, dass wir diese kranke Sprache beherrschen, nicht wahr?
-
supertux schrieb:
nur weil man "Jedem das Seine" verwendet, ist man Antisemit? Dann musss ich mich auch dessen Schuldig bekennen
denn ich habe den Spruch oft verwendet und auch schon lange her, bevor ich überhaupt nach Deutschland kam. Aber dann muss ich dich und alle anderen als Antisemit beschuldigen. Warum? Weil wir alle die Sprache der Nazis immer noch verwenden, jene Sprache, mit der viele Befehle zur Völkervernichtung betätigt wurden; jene Sprache, die von den Nazis für ihr antisemiisches Gedankengut verwendet und missbraucht haben; jene Sprache, die von den größten Feinden der Juden verwedendet wurde. Wir sollten uns alle schähmen, dass wir diese kranke Sprache beherrschen, nicht wahr?Quatsch. Das http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1652818.html#1652818 nochmal genau lesen. Wenn du es dann immer noch nicht verstehst, fragst du hier http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tchiboesso100.html nach, die können dir bestimmt genug Informationen und Adressen geben, wo dir genau erklärt wird, um was es geht.
-
Der Beitrag darunter ist viel besser!
-
Kannst du auch erklären warum?
-
mal wieder schrieb:
@ Tim und ChrisM
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Signatur nochmal überdenkt volkards Beispiel folgt. Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass das was ihr macht wirklich richtig ist, dann Informiert doch auch andere Leute über euren Protest z.B. hier http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tchiboesso100.html , sonst hat so ein heimlicher Protest einfach nur einen komischen Beigeschmack für mich.mal wieder schrieb:
Es gibt sicher Situationen in denen dieser Spruch wirklich eindeutig nicht antisemitisch ist...
-
mal wieder schrieb:
Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass das was ihr macht wirklich richtig ist, dann Informiert doch auch andere Leute über euren Protest z.B. hier http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tchiboesso100.html , sonst hat so ein heimlicher Protest einfach nur einen komischen Beigeschmack für mich.
Was würde die Tagesschau wohl berichten, wenn ein paar unbdeutende Mitglieder, eines von vielen tausend unbedeutenden Internetforen, mit Nazi-Sprüchen kokettieren: "Skandal: Deutsche Programmierer-Szene massiv von Rechtsextremisten unterwandert"? Nein, eher nicht. Das wäre genau so interessant, wie der berühmte chinesische Sack Reis.