Fehler bei Steuerelementwechsel mit Tab und Cursortasten
-
Hallo,
Ich habe ein Formular mit Panels. Alle Steuerelemente darin sind auf Tabstop = false. Folglich erfolgt mit der TabTaste kein Fokuswechsel.
Auch wenn ich einen TBitBtn anklicke kann ich nicht mit Tab weiterschalten.
So weit, so gut, so will ichs haben.Die Frage ist, warum wechselt der Focus von einem TBitBtn nach Tabstop 7 wenn ich VK_UP oder VK_Left drücke. Bei VK_DOWN und VK_RIGHT get der Fokus nach Tabstop 13, wenn doch Tabstop==False ist.
Ich würde gern die Cursotasten in TBitBtn-OnKeyDown abfragen. Das geht auch nicht mit KeyPreview und FormKeyDown. Beim ersten CursorTastendruck verlässt der Focus TBitBtn, erst bei den Folgenden wenn der Focus auf Tabstop 7 oder 13 steht wird FormKeyDown ausgelöst, und auch kein weiterer Focuswechsel geschied.
Und überhaupt, warum werden von den vielen Comboboxen, Editfeldern und Buttons nur die bei Tabstop 7 und 13 angestoppt, was machen die zwei denn anders?Ich hab dann die Tabnummern neu durchorganisiert ( obwohl ich sie ja nicht brauche ), und siehe da, jetzt springt er zu Tab 20 und 4. 20 ist auch ein Button deshalb geht er jetzt bei der nächsten Cursorbewegung nochmal weiter zu 16. Ich finde das nicht normal, er soll doch nicht springen, sondern treu und brav beim gewählten Steuerelement bleiben.
Kann mir jemand wenigstens sagen, ob das bei BCB2009 noch genauso ist? Ich habe BCB5.0
Ich hab die Frage zwar schon einmal gestellt, aber vielleicht war der Titel zu falsch gewählt.
Danke.
-
rudiM schrieb:
Ich hab die Frage zwar schon einmal gestellt, aber vielleicht war der Titel zu falsch gewählt.
Ich glaube eher, daß niemand die Zeit aufwenden will, dein offenbar nicht ganz triviales Formular anhand deiner knappen Beschreibung nachzubauen, um festzustellen, ob dein Problem da auch auftritt.
Wenn du die Pfeiltasten behandeln willst, ist Google hilfreich.