HEX -> DEZ Umwandler scheitert schon in den Anfängen

• Wie muss ich die denn vorher deklarieren? Einfach als int geht nicht, und wenn ichs gar nicht mache sagt er dass sie nicht deklariert wurden.

• #include <iostream.h>

nein
    nein!
    NEIN!!

das geht garnicht, der standard sieht iostream vor (ohne .h)

wenn der richtige header drin ist hast du 2 möglichkeiten:

einmal oben ein

using namespace std;

oder

jedem cout, cin oder endl ein

std::

vorstellen (std::cout << "huhu" << std::endl;)

• aaach, stimmt, das habe ich schon mal mitbekommen.

Aber was haben wir denn für einen Lehrer, dass der uns das falsch beibringt? 😮

Aber trotzdem funktioniert weder mein Code, noch der den ich mit Hilfe von Melan erstellt habe.

• Sandro L. schrieb:

Aber was haben wir denn für einen Lehrer, dass der uns das falsch beibringt? 😮

Sorry, für OT, aber siehst du Kritiker sogar die Studenten mögen es nicht. 🙂 (Falls du hier vorbeischaust. ;))

• Tut mir Leid, irgendwie bringt mich dein Satzbau durcheinander... oder bin ich jetzt echt so verwirrt?

Wie gehts denn weiter beim Problem?

• Sandro L. schrieb:

Tut mir Leid, irgendwie bringt mich dein Satzbau durcheinander... oder bin ich jetzt echt so verwirrt?

Wie gehts denn weiter beim Problem?

Das war nicht für deine Augen bestimmt. 😉 - Kannst es einfach vergessen.

Ich sehe bei dir kein richtiges Problem. - Was läuft den da nicht? Ist die Ausgabe anders, als erwartet?

• #include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
        int zahl;
        cin >> hex >> zahl;

cout << dec << zahl << endl;
        return 0;
    }

wenn das nicht klaoppt kannst du die flags immer noch per separater funktion angeben...

• lol okay. Allerdings bin ich noch Schüler, kein Student 😉

ääähm, ja.
    egal, welchen Charakter ich in die Variable eingebe, am Ende kommt immer eine 0 heraus.

• sorry fürn Doppelpost, aber ich kann ja nciht editieren 😛

hab deinen Post nicht gesehen Skymosho, weil du auf Seite 2 warst und ich nur F5 gedrückt habe.

Das ist genau das, was ich schon ausprobiert habe. Er beschwerte sich, dass die Variablen "dec" und "hex" nicht deklariert wurden.
    Aber wenn ich das so reinkopiere, läuft das o_O wie kann das sein? der einzige Unterschied ist das return, das hatte ich nicht. Und das endl 😛
    ^^

Danke!

• wenn du kein using namespace std; hast musst du vor hex und dec auch std:: schreiben.

Anmelden zum Antworten