string bzw. char übergeben
-
hallo leute,
ich denke für euch eine einfache aufgabe. ich bin neu beim programmieren und bräuchte eure hilfe:
folgendes: ich habe 4 char-arrays..in drei schreibe ich mit strncpy jeweils was rein und dann möchte ich ins vierte char-array alles zusammen binden..wie kann ich s machen?
char text[100]; char text1[100]; char text2[100]; gesamt_text[200]; strncpy(text, " dies ist text,", 100); strncpy(text1, "text2,", 100); strncpy(text2, "text3.", 100); ???gesamt_text = text + text1 + text2;???
wie lösche ich anschließend, was ich in die char-arrays reingeschrieben habe?
-
ich habe gerade festgestellt, dass ich ein
char gesamt_text[250][250];
brauche, damit ich eine ausgabe machen kann auf ein feld..
-
Zum Beispiel so:
char text[100]; char text1[100]; char text2[100]; char gesamt_text[300]; strncpy(text, " dies ist text,", 100); strncpy(text1, "text2,", 100); strncpy(text2, "text3.", 100); strcpy(gesamt_text,text); strcpy(gesamt_text+strlen(gesamt_text),text1); strcpy(gesamt_text+strlen(gesamt_text),text2);
"Löschen" kannst du einfach, indem du das erste Element des String auf 0 (=String-Ende-Zeichen) setzt.
-
ahnungsloser09 schrieb:
ich habe gerade festgestellt, dass ich ein
char gesamt_text[250][250];
brauche, damit ich eine ausgabe machen kann auf ein feld..
Das musst du mal näher erklären. Das passt irgendwie nicht so ganz zu deinem geposteten Code...
-
also, ich brauch komischerweise einen 2d-array zum ausgeben auf ein feld..ich will sozusagen erstmal 3arrays reinschreiben, diese zusammenfügen und den gesamten-array ausgeben..da geht s nicht mit normalen array..
-
char text[100]; char text1[100]; char text2[100]; char gesamt_text[3][100]; strncpy(text, " dies ist text,", 100); strncpy(text1, "text2,", 100); strncpy(text2, "text3.", 100); strcpy(gesamt_text[0],text); strcpy(gesamt_text[1],text1); strcpy(gesamt_text[2],text2); for(int i=0;i<3;i++) { printf("%s\n",gesamt_text[i]); }
?
-
Zeig vielleicht mal mehr Code, damit klarer wird, was genau du machen willst.