Kommunikation über ftp server

• Hallo,

ich habe ein kleines programm geschrieben womit ich eine verbindung zu einem bestimmten ftp server herstellen kann.

Nun ist mir der Gedanke/ Idee gekommen somit einen kleinen chat / Dialog zu programmieren.

Dann die zwei Programme auf 2 Rechner kopieren und somit könnte man ja dann theoretisch über den ftp server, indem man immer wieder mit Nachricht schicken einen satz in einer datei speichert und diese dann vom anderen PC aus mit dem programm gelesen wird und, sozusagen im chatdialog erscheint.

Ist dies denn auch möglich? Oder gibt es Probleme beim gemeinsamen zugriff, bzw. aktualisieren der Datei?

Danke schonmal.

Gruß

• Grundsätzlich ist das Problem da ja. Aber die Frage ist, ob die API, oder Framework, welches du benutzt dir da hilft, oder nicht. Du musst dir also ein Weg wählen und dann schauen, was dort gegen das Problem gemacht wird.

Allerdings würde ich bei einer solchen Angelegenheit wohl eher etwas Web-basiertes bauen. Das geht realtiv leicht und ohne die Zugriffsprobleme. (Mit PHP, JS und Ajax kriegst du da was ganz anständiges hin).

Anmelden zum Antworten