Variable der Exe auf der Festplatte ändern - wie?

• Hallo,
    ist es möglich die Variablen einer Exedatei auf der Festplatte im Betrieb zu ändern? Ich bekomme ein 'permission denied' wenn ich eine Exedatei ändern möchte, die gerade ausgeführt wird.
    mfg,
    x.

• Du meinst die Datei-Attribute? Das ist schon möglich, aber wenn eine exe-Datei gerade ausgeführt wird, ist sie gelockt und du kannst sie nicht einfach so ändern...

EDIT: Worauf willst du überhaupt hinaus?

• Nein, die Attribute meine ich nicht. Das Programm hat ein paar Variablen als Standardvorgabe, die den Programmverlauf steuern und während der Programmausführung geändert werden können. Nun soll der Benutzer seine Lieblingseinstellung speichern können, ich möchte aber nicht extra ne Datei dafür anlegen.

• xorago schrieb:

Nein, die Attribute meine ich nicht. Das Programm hat ein paar Variablen als Standardvorgabe, die den Programmverlauf steuern und während der Programmausführung geändert werden können. Nun soll der Benutzer seine Lieblingseinstellung speichern können, ich möchte aber nicht extra ne Datei dafür anlegen.

Also Du willst aus dem laufenden Programm heraus die eigene Executable manipulieren? Das wird Dir kein halbwegs vernünftiges OS erlauben.
    Wenn Du nicht mit Dateien umeinanderfrickeln willst, nimm' einen fertigen Ini- Parser, der hier http://sourceforge.net/projects/rwini/ tut's für geringe Ansprüche. 😉

• Naja, in eine Datei reinschreiben und so ist kein Problem. Ich finde es bloss ein bisschen albern, extra eine Datei für meine Zwecke anzulegen, weil es bloss maximal 3-10 Werte werden.

• xorago schrieb:

Naja, in eine Datei reinschreiben und so ist kein Problem. Ich finde es bloss ein bisschen albern, extra eine Datei für meine Zwecke anzulegen, weil es bloss maximal 3-10 Werte werden.

Doch, klar, leg eine Datei an! Die eigene exe zu manipulieren ist kein vernünftiger Ansatz...

• xorago schrieb:

... weil es bloss maximal 3-10 Werte werden.

Ach, so wenig nur? In eine Struct packen und ab damit! Um die extra Datei kommst Du eh' nicht 'rum.

• xorago schrieb:

Ich finde es bloss ein bisschen albern, extra eine Datei für meine Zwecke anzulegen, weil es bloss maximal 3-10 Werte werden.

Ich hingegen finde es ein bisschen albern, statt so etwas einfaches wie eine Datei für 3-10 Werte zu implementieren, das Executable patchen zu wollen. 😃

• LordJaxom schrieb:

xorago schrieb:

Ich finde es bloss ein bisschen albern, extra eine Datei für meine Zwecke anzulegen, weil es bloss maximal 3-10 Werte werden.

Ich hingegen finde es ein bisschen albern, statt so etwas einfaches wie eine Datei für 3-10 Werte zu implementieren, das Executable patchen zu wollen. 😃

Ich finde es albern, das ein System solche Änderungen einer Exe nicht zulässt. 😃

• don't feed the trolls 😉

Anmelden zum Antworten