GUI-Klassen für ein Visualisierungstool
-
soweit ich weiss nicht, aber du brauchst doch nur zu wissen wo was is und bei klick schaust du nach ob und was du getroffen hast. also merk dir einfach wo und was an der Stelle auf deiner Arbeitsoberfläsche ist
Gruß Matthias
-
Fertige Baukästen kenne ich nicht.
Aber möglich ist das, allerdings is es komplex, keine Frage!Formulargeneratoren und einen Designer für einen Workflow habe ich selbst schon entworfen mit der MFC.
Bei letzterem habe ich wirklich bei 0 angefangen, weil ich nichts vernünftiges gefunden habe. Aber allzu lange hat es nun auch wieder nicht gedauert.
-
Vielen Dank erst mal für die Tipps. Das Problem ist eben, dass viele Tools, die von den EIB/KnX-Anbietern zur Verfügung gestellt werden, teilweise schon nicht das ermöglichen, was gefordert wird. Weiterhin ist ja der ewige Kampf ums Geld, den ich auch nicht nachvollziehen kann. Es soll wie immer (fast) nichts kosten und man will auch für mehrere Kunden diese Lösung einsetzen. Da kommt man schnell an Lizenzprobleme, die eben mit ner eigenen Software anders zu handeln sind. Auf www.busbaer.de war ich auch schon (hab ja vorher gegoogelt). Allerdings gibts da einige eigenentwickelte Komponenten, die nicht ganz dem Standard von EIB/KnX (ETS **) entsprechen. Deshalb wurde ja schon die Hardwareanbindung entwickelt. Die haben ein handelsübliches EiB-Adapter (wahlweise EiB->USB, EiB->TCP/IP) genommen und bereits Code mittels MFC-Projekt gexhrieben, der funktionieren soll. Gesehen hab ich das ganze nicht. Jetzt könnte man für eine bestehende Anlage das Anlagenschema in einer SDI-Anwendung darstellen und die entsprechenden Visualisierung vornehmen. Nur will man flexibel sein und diese Darstellung editierbar machen. Soll heißen: man will eben gewisse Stellglieder und Aktoren als grafische Objekte in einer Toolbar haben und die dann mit der Maus in ein Projekt reinziehen. Im Projekt sollen die entsprechenden Beziehungen zwwischen den Aktoren und Stellgliedern auch mit der Maus hergestellt werden. Dazu braucht man ja grafische Objekte, die Anfasser und Anschlüsse haben, damit man das realisieren kann. Und eben dafür such ich Klassen, die mir eventuell so ne Funktionalität bereitstellen.
Codeproject und codeguru sind zwar schön und gut nur weiß ich nicht, wonach ich da suchen soll.
-
Auf Anhieb habe ich hier nur soetwas wie
E-XD++ Enterprise Edition
gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man den entstehenden Graphen auch irgendwie Semantik hinzufügen kann.
Ich schreibe gerade selber so ein Programm, das durch die grafische Konstruktion eines gerichteten Graphen konfiguriert wird, aber habe auch bei 0 angefangen und dafür sogar ein kleines Widget-System geschrieben, damit ich den Editor später in meine 3D-Engine übernehmen kann.Was du auf jeden Fall mit Sicherheit suchst, sind grafische Editoren für gerichtete Graphen und wenn du nichts regeln wilst, dann sogar azyklisch, aber das sollte dem Editor ja schnuppe sein.
-
AndyDD schrieb:
Weiterhin ist ja der ewige Kampf ums Geld, den ich auch nicht nachvollziehen kann. Es soll wie immer (fast) nichts kosten und man will auch für mehrere Kunden diese Lösung einsetzen. Da kommt man schnell an Lizenzprobleme, die eben mit ner eigenen Software anders zu handeln sind.
Wenn Du mit der Kundenanzahl > 100 meinst, dann machht es vielleicht Sinn. Ansonsten sind Deine Entwicklungskosten für dieses Programm höher als die Lizenzkosten der anderen Hersteller.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
AndyDD schrieb:
Weiterhin ist ja der ewige Kampf ums Geld, den ich auch nicht nachvollziehen kann. Es soll wie immer (fast) nichts kosten und man will auch für mehrere Kunden diese Lösung einsetzen. Da kommt man schnell an Lizenzprobleme, die eben mit ner eigenen Software anders zu handeln sind.
Wenn Du mit der Kundenanzahl > 100 meinst, dann machht es vielleicht Sinn. Ansonsten sind Deine Entwicklungskosten für dieses Programm höher als die Lizenzkosten der anderen Hersteller.
Jochen, da bin ich voll deiner Meinung. Aber erzähl das mal meinem Chef. Das sind sogenannte "Eh-da-Kosten". Über 100 Kunden/Projekte kommen wir sicher nicht.
-
Decimad schrieb:
Auf Anhieb habe ich hier nur soetwas wie
E-XD++ Enterprise Edition
gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man den entstehenden Graphen auch irgendwie Semantik hinzufügen kann.
Ich schreibe gerade selber so ein Programm, das durch die grafische Konstruktion eines gerichteten Graphen konfiguriert wird, aber habe auch bei 0 angefangen und dafür sogar ein kleines Widget-System geschrieben, damit ich den Editor später in meine 3D-Engine übernehmen kann.Was du auf jeden Fall mit Sicherheit suchst, sind grafische Editoren für gerichtete Graphen und wenn du nichts regeln wilst, dann sogar azyklisch, aber das sollte dem Editor ja schnuppe sein.
Ich habe mal nach E-XD++ Enterprise Edition gegoogelt. Unter http://www.recentsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1026 sieht das in der unteren Ansicht (Process Simulator Demo) genau nach dem aus, was ich machen soll. Werd mich mal etwas intensiver damit befassen.
-
Falls Du eine taugliche Bibliothek findest, könntest du dann bitte berichten? Vielleicht ist mir ja etwas entgangen - auf jeden Fall würden mich andere Herangehensweisen interessieren.
Viele Grüße,
Michael
-
Decimad schrieb:
Falls Du eine taugliche Bibliothek findest, könntest du dann bitte berichten? Vielleicht ist mir ja etwas entgangen - auf jeden Fall würden mich andere Herangehensweisen interessieren.
Viele Grüße,
MichaelWerd ich machen. Da ich aber noch an anderen Projekten dran bin kann das auch ne Weile dauern. Wir sind, was das hier angeht, noch in der Findungsphase.
-
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Die Schwierigkeit bestand letzlich darin die Verbindungen der einzelnen einzelnen Elemente vernünftig darzustellen, wir haben damals einen genetischen Algorithmus verwendet aber da gings auch um die Platzierung sehr vieler Elemente. Schau Dir mal den Pseudo-UML Designer an den VS für die managed Geschichten anbietet, die haben da ganz gute Ansätze.