Typlose Zeiger in C++
-
Ich bin gerade mal wieder an die Grenzen von C++ gestoßen. Das hat sich ziemlich schnell wenn man Assembler gewohnt ist.
Meine Aufgabe:
Eine Klasse zu schreiben die den Zugriff auf eine Datenbank (Datei) ermöglicht.
Ich möchte die Länge eines Datensatzes und den dazugehörigen Zeiger übergeben.
Ich möchte auf ein und den selben Datensatz (mem) mit unterschiedlichen Formatierungen (Typen)
zugreifen. (Nicht zu umgehen, sonst ist sehr viel Schreibarbeit und sind einige 20 Klassen erforderlich; die Umformatierung würde natürlich erheblich Zeit sparen und die Sache extrem vereinfachen; wärend der Laufzeit ist die Umformatierung natürlich auch ein Punkt der Zeitersparnis, da der Zugriff dieser Datensätze in einer Simulation im nano-Sekundenbereich abläuft)
Problem:
Kann man nun void *zeiger dazu benützen nacheinander mit dem gleichen Zeiger unterschiedliche formatierungen anzusprechen, die die gleiche Länge haben?
Oder andersrum, kann man den void *zeiger in einem read( void *zeiger, int laenge ) Member benutzen zur übergabe der Startadresse auf typedevs unterschiedlicher Länge, oder ist nach dem ersten Aufruf der sozusagenden Typzuweisung und damit Definition des Zeigers schluß?
Die Typen (Formate) der Pointer die zur Übergabe benutzt werden sind deklariert und beim Aufruf ist mindestens einer mit der selben Lägne mit new im Speicher reserviert!- LINUX
- GCC-4.3.1Das hier hilft mir herauszufinden ob es sich Loht diese Aufgabe weiterhin mit c++ zu verfolgen oder ob ein Unterprojekt mit NASM und einem Makefile die schnellere Lösung darstellt. Weiterhin benötige ich voraussichtlich sowieso NASM um die Schnelligkeit der Simulation zu gewährleisten.
-
Was soll dieser Doppelpost? http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-232991.html
-
Ich mache gerade eine Fehlermeldung.
-
bastl schrieb:
Ich mache gerade eine Fehlermeldung.
Wie ist das zu verstehen?
Im anderen Thread habe ich übrigens eine Antwort gegeben...
-
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und jedes Forum hat so sein Tücken.
Wollt halt schon gerne benachrichtigt werden.
Kann man diesen Thread wieder schließen, dann machen wir halt im ersten weiter?
-
bastl schrieb:
Kann man diesen Thread wieder schließen, dann machen wir halt im ersten weiter?
erledigt.