Programm mit Menü, Buttons

• Mit welcher Sprache kann ich am besten ein Programm mit schönen Fenstern so mit Menü und Buttons schreiben? Ich hab schon in der Schule etwas mit C++ gemacht, aber da geht nur Textausgabe in diesen hässlichen Fenstern und das war schon so kompliziert. Java hab ich auch schon mal gesehen, aber da waren die Buttons voll komische gezeichnet. Mit was für einer Sprache machen das die Profientwickler, dass es gut aussieht?

• Mit einer Win32-Konsolenanwendung in C++ (die du vermutlich geschrieben hast) hast du natürlich keine Fenster, Buttons usw. Du kannst aber Programme mit der WinAPI oder MFC schreiben. Da gibts dann das volle Programm. Für dich ist vielleicht sowas wie C# besser geeignet. Ist einfacher und man kommt als Anfänger schneller zum Ziel.

P.S.: Bezeichne die Konsole bitte nicht als hässlich! Früher sah das ganze Betriebssystem so aus, und manchmal wünsche ich mir diese Zeit zurück. 😉

• Mit C# machst du dich von M$ abhängig. 😡

• _matze schrieb:

Mit einer Win32-Konsolenanwendung in C++ (die du vermutlich geschrieben hast) hast du natürlich keine Fenster, Buttons usw. Du kannst aber Programme mit der WinAPI oder MFC schreiben. Da gibts dann das volle Programm. Für dich ist vielleicht sowas wie C# besser geeignet. Ist einfacher und man kommt als Anfänger schneller zum Ziel.

P.S.: Bezeichne die Konsole bitte nicht als hässlich! Früher sah das ganze Betriebssystem so aus, und manchmal wünsche ich mir diese Zeit zurück. 😉

I disagree! Man kann sehr wohl in einer Win32-Konsolenanwendung Fenster erzeugen und anzeigen. Ebenso kann man in einer Win32-Anwendung eine Konsole anzeigen/öffnen.

• Wobei ich aber finde, dass das für den Anfang für FreddyDaNextCoder zuviel an Infos ist.
    Er sollte sich wirklich C# anschauen, wie es schonmal erwähnt wurde, er kommt wirklich einfacher zum Ziel und kann sich C++ später ja anschauen, wenn er die Basics verstanden hat.

Ist meine Meinung zu dem Thema. 👍

Anmelden zum Antworten