Startvorgang des Computers beeinflussen
-
Hi, ich hoffe dies hier ist die richtige Abteilung für meine Frage hier im Forum. Ich beschäftige mich im Moment mit Betriebssystemen und hab dazu einige Verständnisfragen. Es geht zunächst um den Startvorgang und wie der Stein ins Rollen kommt.
Meinem bisherigen Verständnis nach ist es so, daß, nachdem das BIOS seine Systemchecks erledigt hat, eine bestimmte Adresse auf der Festplatte anspricht und dort vorliegenden Bytecode ausführt, sofern keine Floppy/CD-Rom von der gebootet werden kann in den Laufwerken liegt.
Also: BIOS (ruft auf) -> bestimmte Adresse auf der Festplatte mit ausführbarem Code
Ist das soweit richtig?
Wie lautet nun diese Adresse und wie kann ich den dort ausführbaren Code ändern? Könnte ich im Prinzip meinen Computer so programmieren, daß er, nachdem das BIOS seine Arbeit getan hat, ein einfaches "Hello World" Programm ausführt? Könnte ich also in diese bestimmte Adresse auf der Festplatte die Adresse meiner helloworld.exe angeben, so daß das Programm einfach ausgeführt wird und der Computer dann (natürlich ohne ein richtiges OS gestartet zu haben) stehen bleibt?
Über jegliche Antworten bin ich sehr dankbar, da ich diesen Vorgang im Moment einfach verstehen will.
-
Antwort gefunden: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Ausgabe_1#Unser_Bootloader