Preispolitik bei Hardware
-
So eben war ich ein wenig am Stöbern nach einem Monitor.
Nach kurzer Suche bin ich auf den Dell 2209WA gestoßen. Dieser kostet bei dell.com $299, in Euro umgerechnet also geschenkt.
Dann schaue ich auf dell.de hier kostet er 417,69€! Auf dell.co.uk wieder nur £272.55.Warum müssen wir Deutsche bei Hardware immer das doppelte als in den USA bezahlen und immernoch deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern?

-
weil wir deutschen alles mit uns machen lassen, ohne aufzumucken. siehe datenschutz, bundestrojaner usw...
-
weil durch die weltwirtschaftskrise in deutschland ein risieger run auf techniches equipment ausgebrochen ist und dadurch die nachfrage durch die anstürzenden aktienkurse exponentiell befeuert wird.
-
US-Preisangaben sind ohne Steuern, also insbesondere ohne Mehrwertsteuer, da die Steuersätze nicht einheitlich sind. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen. Du musst schon eine konkrete US-Lieferadresse angeben, um den endgültigen Preis angezeigt zu bekommen.
Und das britische Pfund ist momentan auch auf einem historischen Tief gegenüber dem Euro. Es hat massiv an Wert verloren: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Euro_exchange_rate_to_GBP.svg
Das heißt, auch wenn man in Europa und Deutschland mehr bezahlen muss ... ganz so extrem ist es dann auch nicht.
-
sag ich ja
-
Kauf Dir halt nen anderen Monitor. Samsung hat sehr gute Monitore, die recht günstig sind. Bei Alternate scheint der da recht häufig verkauft zu werden und sehr gut bewertet zu werden.
Ich war vor ein paar Monitoren bei Atelco im Laden. Die hatten da ungefähr 30 Kartons mit Samsung-Flachbildschirmen. Die Dinger gehen weg wie nur was, weil sie einfach gut und günstig sind.
-
minhen schrieb:
Das heißt, auch wenn man in Europa und Deutschland mehr bezahlen muss ... ganz so extrem ist es dann auch nicht.
Ich finde schon. Google spuckt mir
299 US$ = 233 €aus, dem gegenüber stehen deutsche 351€. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, zahlen wir also das anderthalb-fache, was ich ganz schön krass finde!
-
351€ beziehen sich dann wohl auf den Preis ohne Mwst oder?
@Gregor, die Samsung Monitore von denen du sprichst haben sicherlich alle ein TN-Panel, das nützt mir nichts, so eines besitze ich schon (sogar von Samsung!). Ich benötige entweder ein VA oder IPS (=Blickwinkelunabhängig).
-
Sys-Admin schrieb:
351€ beziehen sich dann wohl auf den Preis ohne Mwst oder?
Ja, kann man sonst ja nicht vergleichen, wenn in den USA immer ohne ausgezeichnet wird.
-
bestell einfach aus englang. trotz versandkosten ist sowas guenstiger.