Wie schreibt man im Grafikmode ein einziges Pixel?

• Hallo,

ich suche gerade nach einer Sprache für grafische Anwendungen, um komplexe Grafiken auf dem Bildschirm darstellen zu können. Und dachte, die Grafik-Schnittstelle von c# müßte eigentlich dafür passend sein, um auf Pixelgrafik umzuschalten.

Und jetzt finde ich das hier:

Grafik mit Visual Studio
    Klasse Graphics
    •Zwei Methodengruppen:
    –Methoden, die mit Draw beginnen:
    •Zeichnen von Linienfiguren
    •DrawLine, DrawRectangle usw. **Es gibt kein DrawPixel
    **

Stimmt das? Kann das sein, daß ein Programm drawline kann aber kein DrawPixel?

Mfg Pascal2009

• Vermutlich kann man DrawLine() als SetPixel() missbrauchen 😉
    Graphics hat in der Tat kein SetPixel() oder ähnliches.

Die Bitmap-Klasse hat aber ein .SetPixel.
    Du könntest also erst ne Bitmap erzeugen, dort Pixel setzen und dann einfach die ganze Bitmap anzeigen...

• geeky schrieb:

Vermutlich kann man DrawLine() als SetPixel() missbrauchen 😉
    Graphics hat in der Tat kein SetPixel() oder ähnliches.

Die Bitmap-Klasse hat aber ein .SetPixel.
    Du könntest also erst ne Bitmap erzeugen, dort Pixel setzen und dann einfach die ganze Bitmap anzeigen...

Hast du eine ungefähre Vorstellung, wenn man z.B. 10.000 Pixel zeichnen will (für 3D Grafik), wie lange es braucht, bis der Bildschirm steht? Ich meine, so ungefähr. 0.x Sekunden oder ist der dann am rumwursteln?

Gruß Pascal2009

• keine Ahnung, aber SetPixel() ist recht lahm.
    Da wird dir http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.drawing.bitmap.lockbits.aspx eher helfen.

Vllt. ist XNA da auch was für dich.

• [quote="pascal2009(für 3D Grafik)[/quote]

Nenn mich langweilig, aber gibts nicht für 3D Grafik entsprechende 3D Lösungen wie z.B. DirectX oder OpenGL? Was spricht gegen solche 3D frameworks?

• loks schrieb:

[quote="pascal2009(für 3D Grafik)

Nenn mich langweilig, aber gibts nicht für 3D Grafik entsprechende 3D Lösungen wie z.B. DirectX oder OpenGL? Was spricht gegen solche 3D frameworks?[/quote]

Nach dem Motto ich will fliegen und kauf mir zu dem Zwecke einen Lastwagen, wo ich einen Flieger draufpacken kann.

Es ging hier darum:

Komplettlösung und nicht wie man trotz LKW fliegen kann.

Bist du so fies veranlangt oder hapert es am Textverständnis oder am logischen Denken?

Mfg Pascal2009

• Meinst Du das es der richtige Umgang ist wenn man Hilfe sucht ?

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

• Hallo

Wozu brauchst du das denn? Wenn man das weiß, kann man dir einfach besser Tipps geben.

chrische

• Die Ironie dabei ist, daß der Versuch 3D Grafiken mit DrawPixel zu zeichnen viel eher einem LKW entspricht als der Einsatz von OpenGL oder DirectX 😉

• chrische5 schrieb:

Hallo

Wozu brauchst du das denn? Wenn man das weiß, kann man dir einfach besser Tipps geben.

chrische

Es sollen auf dem Bildschirm 3D-Grafiken ausgegeben werden.

Da c# ja eine eigene GUI hat, sollte das doch gehen.

Damit das Bild in 3D so einigermaßen rüberkommt, schätze ich mal, sind ca. 10.000 Pixel mindestens erforderlich.

Gruß Pascal2009

PS an logs und knuddelbär: Wenn ich mich von NULL in eine neue Programmierumgebung einarbeiten muß, hab ich keine Lust, da noch einen draufzusetzen und mich zugleich noch in DirektX einzuarbeiten. Viele Baustellen gleichzeitig=kriegst du bei keiner was erledigt.

Nix für ungut!

• Hallo

Und warum willst du das die Pixel einzeln zeichnen. Schau die z.B. XNA an und binde das in deine Oberfläche ein.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Und warum willst du das die Pixel einzeln zeichnen. Schau die z.B. XNA an und binde das in deine Oberfläche ein.

chrische

Weil die Pixel in Echtzeit errechnet werden nach den Vorgaben des Anwenders.

Der Anwender wählt eine Struktur aus, der PC errechnet die und zeigt sie auf dem Bildschirm an. Wenn das so nicht korrekt ist, ändert der Anwender seine Auswahl und die Koordinaten werden wieder neu berechnet. Da der Anwender auch die Maße etc. eingibt, kann die Struktur vorher nicht angezeigt oder gespeichert werden.

MfG Pascal2009

Anmelden zum Antworten