Dumme Frage

• Hallo allerseits. Ich habe meien Rechner von einem Freund immer aufrüsten lassen. Da dieser jetzt weggezogen ist habe ich das Problem das ich keinerlei Erfahrung mit meiner Hardware habe, Ich habe mir vorgenommen 2GB mehr Arbeitsspeicher einzubauen. Deshalb wollte ich fragen, worauf man da achten muss.

Mein Mainboard ist:
    "MB Gigabyte 8194PG-RH 1775A 1945P DDR2, S-ATA PCI-Ex"
    (Falls einer damit was Anfangen kann ich nämlich nicht 😃 )

Außerdem habe ich zurzeit 2 Mal
    "512MB DDR2 PC2-533 CL4"

Hoffe mir kann einer helfen. 🙂

mgf

Tim

• Ich würde die 512er rausnehmen, und zwei 1 Gigabyte DDR2 einsetzen. Das lässt sich dann im Dual-Channel-Modus betreiben...

• lass dich nicht verarschen von dem über mir.

• Ich denke du hast RAM 4 Slots...

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=311&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-533&

hier zum beispiel, such dir da 512 MB raus, das bestellst 2 mal und steckst es parallel zu den anderen rein.

Hast du keine freien plätze mehr, machst die alten raus und kaufst zwei 1024MB

• Bei 2 GB mehr RAM braucht er einfach 2*1 GB nachzurüsten, wenn er 4 Slots hat... 🕶

• ok matze, mein fehler;)

• Danke schon mal. Aber in meinem Mainboard habe ich 4 Slots. Da ist 2 Mal 512 MB DDR2 Arbeitsspeicher drin. Kann ich da jetzt jede andere DDR2 Arbeitsspeicherkarte einsetzen. Weil da gibt es noch 200 und 240 Polig und PCI oder AGP und die Taktfrequenz. Ist das egal oder nicht 😕

mfg

• Danke schon mal. Aber in meinem Mainboard habe ich 4 Slots. Da ist ja 2 Mal 512 MB DDR2 Arbeitsspeicher drin. Kann ich da jetzt jede andere DDR2 Arbeitsspeicherkarte einsetzen. Weil da gibt es noch 200 und 240 Polig und PCI oder AGP und die Taktfrequenz. Passen die alle in meinen Slot rein und laufen verlehrfrei oder nicht 😕

mfg

• Sorry 2 mal geschrieben 😃

• FCKW schrieb:

Mein Mainboard ist:
    "MB Gigabyte 8194PG-RH 1775A 1945P DDR2, S-ATA PCI-Ex"
    (Falls einer damit was Anfangen kann ich nämlich nicht 😃 )

Achte bitte in Zukunft darauf die angaben Richtig zu machen...

Nach einigen versuchen habe ich rausgefunden das du wohl häufig 1 statt i geschrieben hast, und auch die Trennzeichen sind problematisch.

Ich nehme an das du das meinst:

8I945P-G-RH (i945P) - Anleitung

Leider sehe ich auf Anhieb nicht welche Variante von RAM (Bezüglich PINs) du brauchst.

• Such dir einfach einen neuen Freund der sich damit auskennt, vom Einbau und Kauf würde ich dir abraten, wenn du davon keine Ahnung hast.

• Helfer in der Not schrieb:

Such dir einfach einen neuen Freund der sich damit auskennt, vom Einbau und Kauf würde ich dir abraten, wenn du davon keine Ahnung hast.

Ach komm, wenn er keine Ahnung hat, kann er sich die doch aus einem Forum holen, so wie er es ja hier versucht. Er muss ja nur wissen, welchen Typ er verbauen muss. Und das Einbauen von RAM-Riegeln zählt wohl zu den einfachsten Umbauten, was PCs angeht. Viel schief gehen kann ja im Grunde nicht, außer vielleicht irgendwelchen Inkompatibilitäten zwischen Riegeln unterschiedlicher Hersteller. Und sowas habe ich persönlich noch nicht erlebt. Bislang haben unterschiedlichste Module immer sauber zusammengearbeitet.

@FCKW: Lad dir mal irgendein Systemanalyse-Tool (Everest oder so) runter und sieh dir an, was für Speichermodule du verbaut hast. Die Taktung ist wohl wichtiger als der Hersteller. Wenn du z.B. DDR2-800 Module hast (400MHz), dann kauf auch genau solche. Beim Einbau kannst du kaum was falsch machen. Falschrum reinstecken geht nicht, wegen der Kerbe. Einfach mit sanfter Gewalt runterdrücken, bis sie einrasten (Klemmen links und rechts). Fertig! Und sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen (Board kommt damit nicht klar oder so), dann ist das bei den Speicherpreisen momentan auch nicht so tragisch...

• _matze schrieb:

Und das Einbauen von RAM-Riegeln zählt wohl zu den einfachsten Umbauten, was PCs angeht. Viel schief gehen kann ja im Grunde nicht, außer vielleicht irgendwelchen Inkompatibilitäten zwischen Riegeln unterschiedlicher Hersteller.

Also das extremste was ich mitbekommen habe war eine fast vollständige Zerstörung des von neuem und alten RAM, CPU und soviel ich mich erinnere auch das Motherboard.

Dies ist natürlich ein absoluter Ausnahmefall, aber grundsätzlich beim Einbau von Komponenten und Arbeitsspeicher sicherstellen das keine statische Entladung auftreten kann (Heizungen sind meist gut zum entladen...).

• Ich habe mir mal das Programm CPU-Z runtergeladen und wenn ich das ausführe steht da...

CPU-Z

SPD (Auswahlmenü)

Memory Slot Selection

Slot #1 DDR2

Module Size 512 MBytes
    Manufacturer PC2-4300(266 MHz)
    Serial Number BD3CC708

Timigs Table

Frequency

200 MHz 266 MHz 266MHz
    CAS# Lantency 3.0 4.0 5.0
    RAS# to CAS' 3 4 4
    RAS# Precharge 3 4 4
    tRAS 9 12 12
    tRC 12 16 16
    Voltage 1.8V 1.8V 1.8V

kann man da irgendwas rauslesen?

• So ist glaube ich besser

SPD

Memory Slot Selection

Slot #1        DDR2

Module Size    512 MBytes
    Manufacturer   PC2-4300(266 MHz)
    Serial Number  BD3CC708

Timigs Table

Frequency      

200 MHz     266 MHz    266MHz
    CAS# Lantency     3.0         4.0        5.0
    RAS# to CAS'       3           4          4
    RAS# Precharge     3           4          4
    tRAS               9          12         12
    tRC               12          16         16
    Voltage           1.8V        1.8V       1.8V

Kann da einer was rauslesen?

• Du scheinst DDR2-533 Module (266MHz) verbaut zu haben. Das sind meines Wissens die "kleinsten" DDR2-Module. Meine Empfehlung wäre: Sieh nach was du auf dein Board maximal draufhauen kannst (am besten DDR2-800, also mit 400MHz, zur Not DDR2-667) und kauf komplett neue Riegel, bei den Preisen eigentlich kein Thema. Die höhere Taktung macht schon was aus. Mischen kannst du sowas nicht. Du würdest die besseren Riegel dann runtertakten (es zählt immer der niedrigste), was ja nicht in deinem Sinne ist. Hast du das Handbuch von deinem Mainboard? Da steht auf jeden Fall drin, welche Module erlaubt sind, die höchsten nimmst du dann (achte auch auf die Latenzen).

• Danke werde ich mal machen 🙂

Log in to reply