IP Adressen vergleichen
-
hallo
hab 2 ip adresse.
eine enthält jediglich den Netzanteil der Adresse (192.168.0.0)
und eine Host-Adresse (192.168.2.1).ich möchte gern vergleichen ob der host aus den obigen netz stammt, daher dachte ich mir, ich caste die oktett paare in int's und vergleichen die dann.
ist natürlich eine etwas umständliche geschichte, und durchaus auch fehleranfällig zu programmieren. mir ist bisher keinb esserer weg eingefallen.
Kann mir da jemand einen besseren weg nennen? oder gar eine fertige funktion die sowas schon kann ?
-
In welchem Format hast du das ganze denn gespeichert?
Was ist mit der Subnetmask, ist die auf nen bestimmten Wert (vll 255.255.255.0) festgelegt?bb
-
Zoskiu schrieb:
hallo
hab 2 ip adresse.
eine enthält jediglich den Netzanteil der Adresse (192.168.0.0)
und eine Host-Adresse (192.168.2.1).ich möchte gern vergleichen ob der host aus den obigen netz stammt, daher dachte ich mir, ich caste die oktett paare in int's und vergleichen die dann.
ist natürlich eine etwas umständliche geschichte, und durchaus auch fehleranfällig zu programmieren. mir ist bisher keinb esserer weg eingefallen.
Kann mir da jemand einen besseren weg nennen? oder gar eine fertige funktion die sowas schon kann ?
Schau Dir mal inet_addr() an. Anschliessend reichen Bitoperationen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz) , um Dein Ziel zu erreichen, wenn Du die Subnetmaske zur Verfügung hast.