float-Berechnungen schneller als double?
-
hustbaer schrieb:
Verwendest du dann bei Schleifen als Zählervariable auch char, wenn du weisst dass die Schleife nie mehr als 10 Durchläufe haben kann?
Ich verwende int (eigentlich intfast32_t) oder eben size_type - je nachdem ob ich die größe brauche oder nicht. für einfache schleifen eben intfast32_t und für container iterationen eben size_type des containers.
man beachte: das richtige tool für den richtigen job.
Und eben (an anderen Stellen) hauptsächlich int (bzw. unsigned int). Und double. Weil's eben "Standard" ist.
schlechte argumentation.
Die Standard-Library hält das im Übrigen auch so, guck dir bloss mal die Returntypen von Funktionen ala strcmp bzw. std::basic_string<T>::compare an. Warum wird da z.B. kein signed char verwendet?
weil das der falsche typ für den job wäre.
kannst du mir auch verraten warum?
kleiner tipp: wieviel ist -120-120 und wie gut passt das in einen signed char rein.
mal abgesehen davon dass int oder besser gesagt intfastXY_t immer der ideale typ für soetwas ist.Das mache ich genauso. Nur vermute ich dass wir unterschiedliche Ansichten darüber haben wo was Sinn macht.
nein, du verwendest das was "standard" ist.
ich kann jeden typen den ich verwende argumentieren. ich weiss warum ich hier double und dort float verwendet habe.das ist der punkt.
das heisst nicht dass man immer float nehmen soll, sondern dass man vorher oder auch nachher darüber nachdenken sollte welcher typ der passende ist. uU ist long double nötig.
was ich also sage ist: nachdenken welcher typ passt und den nehmen (uU jetzt einen nehmen und später nachdenken) aber nicht einfach typ X nehmen "weil man das halt so macht".